Kamera läuft – Basti erobert die Herzen in Olsberg

Wer in der Woche (KW 23/2025) im Kurpark Olsberg unterwegs war, der staunte, denn viele Kameras, Schauspieler, emsige Helfer die Requisiten reichten und Basti - die Klappmaulpuppe aus dem Josefsheim - waren wie die fleißigen Bienchen im Einsatz. Die Josefsheim gGmbH unter der Leitung von Jürgen Mies hat in Zusammenarbeit mit der Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH (Auftraggeber) ein inklusives Projekt im Kneipp ErlebnisPark entwickelt, das die fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre (Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung) auf spielerische und verständliche Weise widerspiegelt.

„Unsere Klappmaulpuppe Basti hat die Hauptrolle in den Videodrehs. In leichter Sprache und in kurzen Sätzen werden die besonderen Plätze im Kneipp ErlebnisPark verständlich für Menschen mit Behinderungen, Senioren, Familien und Kinder erklärt“, betont Initiator Jürgen Mies, der eine pädagogische Puppenspiel-Ausbildung absolviert hat.

Gedreht wurde von und mit Darstellern aus dem Josefsheim. Insgesamt sind an der Entwicklung des Konzepts mitsamt Umsetzung acht Menschen mit Behinderung beteiligt. Die beiden Schauspieler Ann-Christin und Noah mit Hauptakteur Basti, jeweils ein Kamera- und Tonassistent, Requisiteure und „Aufpasser“, damit niemand durch den Videodreh läuft.

„Das Projekt macht jede Menge Spaß, stärkt das Selbstvertrauen und weckt die Selbstständigkeit der Teilnehmer“, ergänzt Jürgen Mies. „Den Personen ist es wichtig, dass andere sehen, was sie leisten können und mit ihrer Arbeit bewirken.“
Insgesamt fünf Filmdrehs wurden an folgenden Standorten bisher umgesetzt: Am Armbecken an der Touristik-Information Olsberg, am Rastort Olsbergeck, beim Wassertreten an der Ruhr, im Kräutergarten sowie im Bewegungspark. An den Rastorten in idyllischer Lage wurde unter Wasser als auch mit der Drohne gefilmt, denn Basti soll zukünftig die Gesundheitslehre des Pfarrers Kneipp in leichter Sprache und barrierefrei an Gäste als auch Einheimische weitergeben, wodurch der Kneipp Erlebnispark noch inklusiver, moderner und attraktiver wird.

„Die Videos sind nach den fünf Säulen entstanden; einfache Wörter, kurze Sätze, Bilder erklären Texte, die Texte werden von Menschen mit Behinderung geprüft und dem Recht, dass jeder Mensch auf leichte Sprache zurückgreifen darf“, hebt Prüferin Mona Schröer aus dem Josefsheim deutlich hervor, Fachfrau für leichte Sprache. „Texte in leichter Sprache sind uns ganz wichtig.“

Die gedrehten Filme werden demnächst auf den eigenen sozialen Netzwerken wie Youtube, Instagram und Co. dargestellt und beworben. Im Kneipp ErlebnisPark wird Basti zudem zukünftig mit QR-Codes und einer Rallye eingebunden.

„Geplant ist auch noch im Barfußpfad, dem Generationenpark, im Freibad des Aqua Olsberg, an der Ruhraue sowie im Lebensgarten im Josefsheim zu drehen“, ergänzt Jürgen Mies zusammen mit Klappmaulpuppe Basti voller Stolz.

VideoBasti2

Fotos:  Claudia Metten