Schicht im Schacht – Das unterirdische Konzert

Der Heimatbund der Stadt Olsberg, Team Bergbau und die Blechbläserformation Quintity Brass  veranstalteten am Sonntag, den 25.05.2025 ein besonderes Event. Unter dem Titel „Schicht im Schacht“ wurde zu einem exklusiven Konzert untertage im Philippstollen eingeladen. Bereits kurz nach Start des Kartenvorverkaufs war das auf 40 Personen begrenzte Event auch schon ausverkauft. Nach einer Begrüßung durch den Teamleiter Bergbau Matthias Ditz im festlich dekorierten Steigerhaus, begann der Abend mit einem Sektempfang und einer Bergmannsvesper in Form von Canapés und kleinen Köstlichkeiten.

Ausgestattet mit Schutzkleidung und Sicherheitshelm gingen die Besucher  in den Philippstollen. Der Weg bis  in die Barbaragrotte war an vielen Stellen gesäumt von leuchtenden Laternen, die eine heimelige Atmosphäre schafften.

Die ausgeleuchtete Barbarahalle erstrahlte in roten und blauen Farben und es herrschte eine besondere Stimmung. Die fünf Musiker von Quintity Brass entführten die Zuhörer in eine faszinierende Welt der Musik in einer einzigartigen Atmosphäre. Die besondere Akustik des Stollens schaffte dabei eine intime und zugleich beeindruckende Klangwelt, die die Musik noch intensiver zur Geltung brachte.

Das Repertoire des Quintetts, eine Kombination aus traditioneller und moderner Musik, sorgte dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Von klassischen Werken bis hin zu mitreißenden Rhythmen. Musikstücke wie „Der Einzug der Königin von Saba“ über „Puttin on  a Ritz“ bis hin zu einem  „Beatles Madley“ begeisterten das Publikum. Das Steigerlied „Glück Auf, Glück Auf“ rundete das Konzert als Zugabe ab.

Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war überwältigend. Einhelliges Fazit der Musiker und Veranstalter: es wird nicht bei einer einmaligen Premiere bleiben.

Weitere Bilder finden Sie hier

HBKonzert2

Foto: privat