Am vergangenen Samstag, 05.04.2025, fand die „Aktion Saubere Landschaft“ bei uns statt, und wir wollten gleich heute allen Teilnehmern herzlichst für die Unterstützung danken! Zahlreiche Vereine hatten vor dem Termin mitgeteilt, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt ihre Gebiete säubern wollen, da der Zeitplan für den 5.4. nicht klappt. Vielen Dank für diese Rückmeldungen und Eure Säuberung der abgesprochenen Gelände.
Am Samstag selbst trafen dann ab 9 Uhr zahlreiche Helfer am Feuerwehrgerätehaus ein: kleine und größere Gruppen aus Vereinen, Freundeskreisen und auch Familien in allen Altersgruppen. Besonders freute es uns, dass viele Kinder und Jugendliche kamen und tätig wurden. Nach Absprache der jeweiligen Strecken, dem Erhalt der Müllsäcke und einiger Greifzangen, machten sich alle Großen und Kleinen auf den Weg. Insgesamt waren sicherlich ca. 80 Personen aktiv auf der Suche.
Gegen 11.30 Uhr kehrten allmählich die Helfer mit ihren gesammelten Abfällen in den blauen Säcken zurück und berichteten von den unterschiedlichsten Eindrücken des Vormittags. Besonders die Kinder und Jugendlichen waren sehr überrascht und auch erschrocken über die vielen „Fundstücke“, die einfach an den Wegen, im Gebüsch und auf Wiesen „entsorgt“ worden waren. Hierfür fehlte es allen an Verständnis!
Nach der Rückkehr aller Helfer konnten sich diese mit Getränken und Brühwürstchen stärken und über ihre Erlebnisse austauschen.
Insgesamt wurden an dem Tag 64 große blaue Müllsäcke gesammelt, dazu zusätzlich noch zahlreiche schwere Gegenstände mit Auto und Anhänger hinterher abgeholt. (Beispielsweise: zahlreiche Autoreifen, ein Tresor, lange eingerollte Stromkabel, ein Keyboard, Feuerlöscher, ein Stahlhelm und diverse große Abfallteile)
Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern an der Aktion herzlichst bedanken, die damit einen großen Beitrag zum Schutz der Umwelt und Tierwelt geleistet haben!
Ebenfalls möchten wir dem Organisations-Team danken, ohne das so ein Tag nicht stattfinden könnte!
Weitere Bilder finden Sie hier
Fotos: Sven Erber