Brilon. Am Sonntag, 8. September 2024 lädt Brilon Kultour um 15 Uhr in den Rosengarten des Briloner Kurparks ein. Nach einer Idee von Cornelia Blättler und unter ihrer Leitung zusammen mit Annette Kemmerling und Beate Ritter wird ein Stück für Kinder und Familien gezeigt. Damit wird die erfolgreiche und stimmungsvolle Auftaktveranstaltung des Sommerprogramms im Juli fortgesetzt.
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, im Märchenkostüm zur Aufführung zu kommen. Die Tänzerinnen von Saras Tanzstudio aus Marsberg zeigen fröhlich blumige Tänze sowie klassische Ballettchoreografien zur Originalmusik von Tschaikowsky. Mit von der Partie sind auch die Gewandschneiderei und mit ihnen Frau Holle, das tapfere Schneiderlein und eine Rosenfee. Begehbare Märchenszenen warten darauf, entdeckt zu werden. Wer möchte das Kind der Königin auf den Arm nehmen oder in der Schlossküche mithelfen? Wer Lust hat zu reiten, darf ein (nicht lebendiges) Pferd mitbringen oder eins aus der Steckenpferd-Reitschule ausleihen.
Mit ihrer partizipativen Kunst möchten die „Kunstwerker:innen und aussen“ gemeinsam mit Gästen Kunst in Brilon gestalten. Das Publikum ist eingeladen, Teil des Geschehens zu werden und gemeinsam einen besonderen Nachmittag zu erleben. Der Eintritt ist frei. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung am 15.9. statt.
Szene aus „Märchenduft im Rosengarten, Dornröschen zweiter Teil“ mit Tänzerinnen aus Saras Tanzstudio
Foto: Ralf Litera