Sekundarschule Olsberg-Bestwig entlässt Abschlussjahrgang 2024

(0 Votes)

Olsberg/Bestwig. Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedete jetzt ihren Entlassjahrgang 10 sowohl am Hauptstandort Olsberg wie am Teilstandort Bestwig in einer gelungenen Feierstunde. In Bestwig wurde der letzte Jahrgang 10 entlassen, da keine 5-er Klassen mehr am Teilstandort gebildet wurden. Somit schließt der Teilstandort Bestwig nun auch endgültig seine Türen am Franz-Hoffmeister-Schulzentrum. Dennoch steht die Schule für Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Bestwig weiterhin zur Verfügung und der Hauptstandort Olsberg erfreut sich seit Jahren schon über einen guten Zulauf aus der Gemeinde Bestwig.

So schauten Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus und Schulleiter Michael Aufmkolk zurück auf erfolgreiche neun Jahre, in denen rund 220 Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Bestwig ortsnah die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Schulabschluss gegeben wurde. „Das Beste kommt zum Schluss“, resümierte Michael Aufmkolk und konnte über 60 Prozent des Jahrgangs in Bestwig die Zeugnisse über die beiden höchsten Schulabschlüsse nach Klasse 10 überreichen.

Am Hauptstandort Olsberg wurde diese Zahl sogar noch übertroffen. Mit dem, was man in der Schule gelernt habe, habe man ein „das Rüstzeug bekommen, um auch zukünftige Herausforderungen anzunehmen und zu bestehen“, so Beate Ruhland, 1. Stv. Bürgermeisterin der Stadt Olsberg: „Nehmt diese Chancen wahr, nehmt eure Wünsche ernst, erkennt eure Spielräume und findet den Mut, Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu gehen.“

Alle Redner waren sich einig, dass der Abschlussjahrgang es gerade im vergangenen Schuljahr geschafft habe, zu einer harmonischen Gemeinschaft zu wachsen, was zum Erfolg des Jahrgangs beigetragen habe. Gerade am in der Woche zuvor von den Schülerinnen und Schülern gestaltetem „Halli-Galli-Tag“, habe der 10-er Jahrgang sich harmonisch und mit einem gelungenen Programm von den Mitschülerinnen und Mitschülern verabschiedet.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point