Wolfgang Fischer hört als Olsberger Bürgermeister auf

(0 Votes)

Nach langen und intensiven Überlegungen habe ich mich entschieden, bei den Kommunalwahlen im Herbst 2025 nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Olsberg zu kandidieren. Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen.

Nach fast 15 Jahren im Amt, mit insgesamt drei Wahlen, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es Zeit wird für Veränderungen. Dies gilt auch vor dem Hintergrund, dass jedes demokratische Amt, in das man gewählt wird, stets nur eine Aufgabe auf Zeit ist. Und dazu gehört auch der Wandel.

Im Volksmund gibt es die Redensart: „Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist.“

Es hat mir Spaß und Freude bereitet, für Sie als Bürgermeister zu ar-beiten. Ich konnte Vieles mit der Verwaltung und dem Stadtrat bewe-gen und gestalten.

Die Maßnahmen des ZentrenKonzeptsOlsberg sind verwirklicht, mit dem Kneipp Erlebnispark haben wir attraktive innerstädtische Erho-lungs- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen, wir sind zum Kneipp Heilbad geworden, wir haben moderne Schulen und Kindergärten. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Mit fester Überzeugung kann ich sagen, dass die Stadt Olsberg ein hervorragender Ort für Wohnen, Arbeit, Schule und Freizeit ist.

Aber der Job des Bürgermeisters beanspruchte mich auch als Privat-person. Lange Arbeitstage, mit Terminen vollgepackte Wochenenden und einige schwierige Entscheidungen haben mich zum Teil zu mehr als 100 % gefordert, so dass mein Privatleben häufig zu kurz kam.

Dies soll sich nach dem 31. Oktober 2025 ändern.

Bis zum Ende meiner Wahlperiode werde ich natürlich weiterhin mit Freude für Sie als Bürgermeister tätig sein. Kommunalpolitik ist schließlich nie etwas „Fertiges“. Weiterhin stehen wichtige Aufgaben

an. Wir sind bei der Erneuerung und Sanierung unserer Feuerwehr-häuser auf einem festen Kurs, wir beschäftigen uns mit der Zukunft unseres AquaOlsberg und unserer Schulen.

Ich glaube sagen zu können, dass die Stadt Olsberg für die Zukunft gute Voraussetzungen mitbringt, um all diese Aufgaben erfolgreich umzusetzen - dies jedoch mit einer neuen Bürgermeisterin oder ei-nem neuen Bürgermeister.

Vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben und noch geben, dieses tolle Bürgermeisteramt auszuüben.

Foto: CM

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point