Nach einiger Zeit der Vorbereitung ist es nun gelungen, für alle Gemeinden unseres Pastoralverbunds das Präventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen in Kraft zu setzen. Dazu ist jeder Pastoralverbund im Erzbistum Paderborn verpflichtet. Das Konzept, das demnächst auch in den Kirchen ausliegt und auf der Homepage veröffentlicht wird, beinhaltet konkrete Handlungsanweisungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die für alle ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflichtend sind. Wir alle sollen dadurch offen und sensibel für das mögliche Leid von Kindern und Jugendlichen werden.
Außerdem werden in diesem Jahr 2024 Schulungen für alle Mitarbeitenden angeboten, die ebenfalls vom Erzbistum verpflichtend vorgesehen sind.
Die Basisschulung im Umfang von 3 Zeitstunden für alle Mitarbeitenden mit sporadischem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen beinhaltet ein Grundwissen zum Thema Kindeswohlgefährdung, Definition und Einordnung von sexualisierter Gewalt, Merkmale und Strategien von Tätern/innen und das Erkennen von Hinweisen.
Sie wird an folgenden Terminen und Orten angeboten:
Samstag, 27.04.2024 von 9.00 Uhr bis 12.15 Uhr im Antfelder Pfarrheim
Samstag, 14.09.2024 von 9.00 Uhr bis 12.15 Uhr im Bigger Pfarrheim
Die Basis-Plus Schulung im Umfang von 6 Zeitstunden für alle Mitarbeitenden mit regelmäßigem Kontakt (z.B. gemeinsame Übernachtung im Ferienlager) beinhaltet zusätzlich die Themen: Charakteristika von Opfern, Orte sexualisierter Gewalt, Förderung sexualisierter Gewalt durch Institutionen.
Sie wird an folgendem Termin und Ort angeboten:
Samstag, 08.06.2024 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Bigger Pfarrheim
Selbstverständlich können sich auch andere Interessierte für diese Schulungen anmelden!
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Gabi Hennecke, Präventionsfachkraft im PV Bigge-Olsberg
Tel.: dienstl.: 02962/1651 oder privat: 02962/5906
Mail: