Verabschiedung von Pastor Christian Laubhold

(0 Votes)

„Wir werden ihn vermissen!“ Diesen Satz hört man oft am Sonntag den 28. Januar 2024 in Olsberg. Nach 11 Jahren im Sauerland, davon viereinhalb Jahren im Pastoralverbund Bigge-Olsberg geht Pastor Christian Laubhold wieder „Richtung Heimat“. Er wird Pastor im Pastoralverbund Schwerte. Pastor Laubhold war mit 50% im Pastoralverbund Bigge-Olsberg als Seelsorger eingesetzt und 50% als Religionslehrer am Petrinum in Brilon und Dekanatsjugendseelsorger. Pfarrer Richard Steilmann trat 2023 als Dechant (50%) und Leiter des Pastoralverbund Bigge-Olsberg (50%) zurück.

Zum Dechant wurde im Juni 2023 Pastor Matthias Kamphans aus dem pastoralen Raum Medebach-Hallenberg gewählt. Zum 1. Dezember 2023 übernahm Pfarrer Klaus Engel mit 100% die Leitung des Pastoralverbundes. Gemäß des Personalplans des Erzbistums Paderborn war somit eine halbe Priesterstelle zu viel für die 12 katholischen Gemeinden rund um Bigge und Olsberg. Pastor Christian Laubhold sagt aber über seine neue Stelle in Schwerte: „Ich bin froh in der Nähe meiner Eltern und der Familie meiner Schwester leben und arbeiten zu können.“ Mit großer Dankbarkeit für sein Wirken als Pastor in den 12 Gemeinden des Pastoralverbundes Bigge-Olsberg feierten fast 300 Menschen einen feierlichen Gottesdienst in der Olsberger Kirche St. Nikolaus. Gestaltet wurde dieser von der Briloner Band „Generations“ und dem Organisten Günter Wiegelmann. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit sich von Pastor Laubhold im Pfarrheim Olsberg zu verabschieden. Sein offenes Wesen, seine spontanen Predigten aus dem Herzen, seine Zugewandtheit und Begeisterungsfähigkeit, seine Qualität Menschen miteinander zu vernetzen und zu verbinden und seine Einsatzfreude werden wir vermissen. Als Pastor und Schützenkönig haben ihn viele als Seelsorger erlebt, der sowohl feiern, als auch Menschen begleiten und ihnen beistehen kann. Ihm war und ist es immer wichtig, in seinem Tun zum Ausdruck zu bringen, dass das Leben aus einer tiefen Beziehung mit Jesus Christus gelingen kann. Wir danken Christian für sein Dasein in unserem Pastoralverbund und für die gemeinsame Zusammenarbeit im Pastoralteam von Herzen! Für seine neue Stelle in Schwerte wünschen wir Ihm Gottes reichen Segen!

Weitere Bilder finden Sie hier

 Lauphold2

Pastor Christian Laubhold erhielt zum Abschied unter anderem ein handgemaltes Bild der Olsberger Pfarrkirche St. Nikolaus vom Olsberger Kirchenvorstand.

Fotos: KK

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point