Turmsanierung in Olsberg – Arbeiten laufen planmäßig

(0 Votes)

Rund um den Olsberger Kirchturm der St. Nikolaus Kirche ist es ruhig geworden. Die mit der nicht zu überhörenden Fugensanierung beauftragte Fachfirma hat die Arbeiten inzwischen so gut wie abgeschlossen. In drei Arbeitsgängen wurden die Fugen zwischen den Bruchsteinen erneuert und einige gerissene Steine komplett ausgetauscht.

Wie bereits berichtet, wurden nach Ausbau einer Säule in einer Schallluke die Glockenaufhängungen (gekröpfte Joche) aus dem Turm entfernt. Die Glocken sind zwischenzeitlich im Turm gelagert. Aktuell werden neue Joche in einer Fachwerkstatt erstellt. Wenn die Glocken an den neuen Jochen wieder befestigt worden sind, müssen die Podeste unter den Glocken, die nicht mehr heutigen Sicherheitsstandards entsprechen, durch einen Zimmereibetrieb erneuert werden.

Das verwitterte Holz der Schallluken wurde bereits mit einem neuen Schutzanstrich versehen, ebenso wie einige Fenster in dem Bereich.

Während der Sanierungsarbeiten stellte sich außerdem heraus, dass an der Fensterrosette an der Westseite des Turms zwei sogenannte Krabben-Köpfe beschädigt sind. Vorübergehend wurde deshalb die Schutzverglasung vor der Bleiverglasung demontiert, um die Ausbesserungsarbeiten vornehmen zu können.

Erforderlich ist zudem die Zifferblätter der Uhren an allen vier Turmseiten zu entrosten und wieder mit einem farblich abgestimmten Schutzanstrich zu versehen. Deshalb sind diese vorübergehend demontiert. Parallel dazu erhalten die Uhren eine zeitgemäße neue Beleuchtung mit LED-Technik.

Nicht alle geschilderten Baumaßnahmen waren bereits vor Renovierungsbeginn erkennbar. Die Notwendigkeit zur Durchführung einiger der Arbeiten wurden erst bei genauerem Hinsehen offensichtlich Diese konnten dank des vorhandenen Gerüsts und Aufzugs ohne zusätzlichen Aufwand kurzfristig mit erledigt werden.

Zurzeit hat es also den Anschein, dass die Arbeiten am Turm zum Stillstand gekommen sind. Doch diese laufen planmäßig, wenn auch nicht von außen sichtbar, weiter. Somit ist vermutlich bald ein Ende des diesjährigen Anblicks des eingerüsteten Olsberger Kirchturms in Sicht.

 Krabben Kopf2

Krabben-Kopf

Foto: Christine Müthing

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point