Lions Club Olsberg-Bestwig unterstützt Naturranger

Bestwig/Olsberg. Mit seiner Färbung ist der Distelfalter nicht nur ein besonders schöner Schmetterling, sondern auch ein spannender Geselle: Bis nach Afrika lässt sich der filigrane Falter mit dem Wind treiben. Der Distelfalter ist es auch, mit dem die Drittklässler der Bestwiger Naturranger die spannende Entwicklung der Raupe zum Schmetterling erleben konnten. Möglich gemacht hat das auch eine Spende des Lions Clubs Olsberg-Bestwig.

30 Beobachtungssets für Distelfalter konnte das Team der Naturranger jetzt mit Hilfe der heimischen Lions anschaffen. „Wie eine Mini-Voliere“, so beschreibt Bettina Kreutzmann, Vorsitzende der Naturranger, die Funktion der Sets. Die Kinder können auf diese Weise quasi hautnah die Entwicklung von einer Raupe - die natürlich auch gefüttert werden will - über die Verpuppung bis hin zum „fertigen“ Schmetterling erleben. Bettina Kreutzmann: „Über drei bis vier Wochen können Kinder so die Distelfalter beobachten.“

Das sei nicht nur eine spannende Sache, würdigt Beke Van de Wall-Entrup, Präsidentin des Lions Clubs Olsberg-Bestwig, das Projekt, sondern auch echte Umwelt-Bildung. Die ehrenamtliche Arbeit der Bestwiger Naturranger sei beispielhaft - Beke von de Wall-Entrup: „Kinder erleben hier beispielhaft Vielfalt und Faszination der Natur - ein ganz wichtiges Fundament für Natur- und Umweltschutz.“ Mit 1.000 Euro hat der Lions Club Olsberg-Bestwig das Distelfalter-Projekt gefördert.

Und dabei blieb die Arbeit nicht nur auf die Naturranger selbst beschränkt: Die geschlüpften „fliegenden Juwelen“ wurden von den jungen Naturforschern  auch in den Kindergarten St. Joseph Ostwig und die Tagespflege „Alte Post“ in Bestwig mitgenommen - Bettina Kreutzmann: „So konnten auch die ganz Kleinen und die Senioren ein Stück Natur erleben.

Möglich wird dem Lions Club Olsberg-Bestwig das Engagement für solche Projekte durch den Erlös aus dem Verkauf des beliebten Adventskalenders. Auch im kommenden Herbst werden die Lions wieder ihren Adventskalender anbieten. Mehr Informationen über Arbeit und Engagement des heimischen Lions Clubs gibt es auch unter www.lionsclub-olsberg.de im Internet.

 Naturranger2

Umwelt-Bildung und Naturschutz zum Anfassen: Mit einer Spende des Lions Clubs Olsberg-Bestwig konnten jetzt die Bestwiger Naturranger 30 Beobachtungssets für Distelfalter anschaffen.

Foto: Lions Club Olsberg-Bestwig

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point