Dankeschöntag für 43 Erzieherinnen der kath. Einrichtungen

„Jeden Tag leisten unsere Erzieherinnen vor Ort eine wertvolle Arbeit! Da wird es Zeit „Danke“ zu sagen. Ein „Dankeschöntag“, um sich selbst etwas Gutes zu tun, Kraft aus dem Glauben zu schöpfen und sich untereinander zu begegnen, dass sollte es werden…“, so Gemeindereferentin Charlotte Roland. Um den Erzieherinnen der kath. Tageseinrichtungen im Pastoralverbund Bigge- Olsberg zu danken ermöglichte der Träger einen gemeinsamen freien Tag für alle Mitarbeitende der kath. Einrichtungen im Raum Olsberg am Freitag den 28. April 2023, einen „Tankstellentag“. Unter dem Motto „Entdecke und Verbinde dich“ nahmen 43 Erzieherinnen den „geschenkten Schließtag“ in Anspruch, um das vielfältige Workshop Angebot im Pfarrheim in Olsberg zu erleben.

Die Teilnehmerinnen konnten zuvor wählen zwischen „Intuitiven Malen“, einer Kreippwanderung oder einem Angebot zur Entspannung. Am Nachmittag gab es ausreichend Raum die Kolleginnen der anderen Einrichtungen kennen zu lernen und sich zu begegnen. Eingerahmt wurde der Tag von zwei Gottesdiensten. Verköstigt wurden die Teilnehmerinnen durch das Kartoffelhaus in Olsberg. Ein besonderer Dank geht an die Referenten und Referentinnen: Melanie Vogel (Intuitives Malen), Hendryk Megier (Yoga und christliche Meditation), Jutta Vorderwülbecke (Keipp Wanderung), Frank Marnegold, Dekanat Brilon (Intuitives Bogenschießen) und Kirsten Vorderwülbecke (Workshop Antistress), sowie Pastor Burkard Sudbrock (spirituelle Wanderung). Es haben 43 Erzieherinnen aus den Einrichtungen St. Nikolaus Olsberg, St. Laurentius Elleringhausen, St. Martin Bigge, St. Vinzenz Antfeld und St. Anna Nuttlar an dem Oasentag mit Freude teilgenommen. Da Daniela Ernst, sowohl die KiTa in Antfeld als auch in Nuttlar leitet, waren die Kolleginnen aus Nuttar ebenfalls eingeladen. Die Band „For You“ gestaltete zur Begeisterung der Teilnehmerinnen den Abschlussgottesdienst. Den Tankstellentag ermöglichte der Träger kath. Kindertageseinrichtungen der Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH. Vorbereitet und organisiert wurde er vom Steuerungsgremium des Pastoralverbundes Bigge – Olsberg. Das Gremium besteht aus Vertreterinnen der kath. Tageseinrichtungen Olsberg, Bigge, Elleringhausen und Antfeld, der Regionalleiterin Brigitte Weimar und wird geleitet durch die Gemeindereferentin Charlotte Roland. Um den Erzieherinnen für ihre wertvolle Arbeit zu danken, wurde ein Schließungstag für den Tankstellentag zur Verfügung gestellt. Denn der Heilige Bernhard von Clairvaux schrieb schon an seinen früheren Mitbruder Papst Eugen im 11. Jahrhundert: „Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sag nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.“

Kirche Tanken2

Foto: C. Roland

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point