Zahlreiche Gäste beim Autosalon und „Brilon blüht auf“ 2023

Brilon. Durch die zwei attraktiven Veranstaltungen „Autosalon“ und „Brilon blüht auf“ wurde die Briloner Innenstadt am Wochenende, 22.-23.04.2023, zum Publikumsmagneten für Einheimische und Gäste.

Am Samstag, 22.04.2023, stellten die Briloner Automobilhändler die aktuellen Neuwagen der verschiedenen Marken und Preisklassen vor. Der Trend, wenn auch nur politisch bedingt, geht in Richtung Elektrofahrzeuge. Zum Thema „Antrieb mit Wasserstoff“ zeigte Paul Witteler vom Arbeitskreis der Briloner Autohändler mit einem Vergleich auf, wo die Reise hingeht: „Mit einem 3 Megawatt Windrad können bei 2.000 Stunden Volllast im Jahr rund 1.600 Fahrzeuge aufgeladen werden. Bei der Nutzung der gleichen Energie über den Umweg des grünen Wasserstoffes reicht es nur noch für 600 Fahrzeuge.“ Auf dem Autosalon waren jedoch ebenfalls einige PS-Boliden mit Verbrennungsmotoren zu bestaunen, mit denen die Händler um die Gunst finanzkräftiger Kunden warben.

Ein absolutes Highlight war bei „Brilon blüht auf“ am Sonntag, 23.04.2023, der zum zweiten Mal stattfindende Hollandmarkt. Stände mit holländischen Spezialitäten wie Frikandeln, Gebäck, Fisch, Käse, Wurst und Süßigkeiten, sowie Kurzwaren, Blumen und anderen Artikeln lockten zum Naschen und Stöbern. Im Rahmenprogramm zeigten heimische Tanzgruppen ihr Können und eine holländische Marchingband sorgte für Stimmung.

Die Vorstellung der neuen Waldfee Sabrina Jorewitz zog dann noch einmal zahlreiche Briloner vor das Rathaus.

Die Briloner Einzelhändler boten einen verkaufsoffenen Sonntag an, an dem die Kunden tolle Schnäppchen machen konnten.

Zusätzlich zu den zum Teil eingeräumten Rabatten gab es am Rathaus die beliebten HuberTaler zu erwerben, mit denen durch die finanzielle Unterstützung der Stadt, weiter gespart werden konnte. Die Gutscheine mit dem Wert von 25 Euro kosten den Kunden nur 20 Euro. Mit den fünf Euro Zuschuss aus der Stadtkasse möchte die Briloner Politik den Einzelhandel stärken.

Ebenfalls unter dem Rathausbogen warb die Verwaltung beim Tag des offenen Rathauses um Auszubildende für die noch zu besetzenden Stellen. „Die Stadt Brilon stellt bis zu 20 Ausbildungsplätze und hat insgesamt rund 300 Mitarbeiter. Da das Interesse an den Ausbildungsplätzen aktuell eher zurückhaltend ist, zeigen wir die Möglichkeiten in der Verwaltung, beim Bauhof, in den Kindergärten, im Schwimmbad, beim Forst, in der Bibliothek oder in der 8-1-Betreuung auf“, erklärte Personalchef Michael Kahrig.

Weiter gab es unter dem Motto „Wenn die alten Mauern sprechen könnten“ an beiden Tagen Führungen durch das Rathaus, übrigens das älteste Rathaus in Deutschland.

Michael Kahrig erzählte den Gästen, warum Till Eulenspiegel ein Ehrenbürger der Stadt, und was auf den zahlreichen Glasmalereien in den Fenstern zu sehen ist. Die Bilder und ausgestellten Geschenke, die die Stadt erhielt, machen das Rathaus spannend wie ein Museum.

Auch ein Blick in die Goldenen Bücher der Stadt, auf die Bürgermeisterkette und in das Bürgermeister Büro durften die Interessierten werfen.

Weitere Bilder vom Autosalon finden Sie hier

Weitere Bilder von Brilon blüht auf finden Sie hier

 briautosalon23

Fahrzeuge in allen Preisklassen, mit Verbrenner- Hybrid- und Elektroantrieb waren beim Autosalon in der Innenstadt zu besichtigen.

Foto: Jörg Leske

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point