Einweihung Neues „Mittleres Löschfahrzeug“ für FF Elleringhausen

Elleringhausen. Die gute Ausrüstung und Unterbringung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr liegen Rat und Verwaltung der Stadt Olsberg sehr am Herzen. Das machte Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer bei der Einweihung eines Löschfahrzeuges für die Löschgruppe Elleringhausen deutlich. Das so genannte „Mittlere Löschfahrzeug“ löst das alte Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser mit Erstzulassung 1993 ab. „Damit war das Fahrzeug, so glaube ich, älter als einige Mitglieder der Löschgruppe Elleringhausen“, schmunzelte Wolfgang Fischer.

Die Neuanschaffung hatte der Rat im Mai 2022 beschlossen. Ohne feuerwehrtechnische Beladung war ein Preis von rund 210.000 Euro veranschlagt worden. Da es aktuell Lieferschwierigkeiten bei Fahrzeugen und Material gibt, wurde in Abstimmung mit der Löschgruppe ein Vorführfahrzeug bestellt, dessen Lieferzeit nur fünfeinhalb Monate betrug. Nun steht den Elleringhausern ein Fahrzeug mit einer leistungsstarken Pumpe und einem 1.000-Liter-Wassertank zur Verfügung.

Unter den Lieferproblemen leidet auch die Löschgruppe Elpe. Der Auftrag für ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser wurde vor 3 Jahren erteilt. In der 22. Kalenderwoche soll dieser Wagen nun übergeben werden.

Die Stadt Olsberg habe im Bereich Brandschutz ihre Aufgaben gemacht, betonte Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Neben den vielen Fahrzeugbeschaffungen laufen zurzeit auch die Planungen für die Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern; so auch hier in Elleringhausen.“ Der Fachausschuss Planen und Bauen werde sich in nichtöffentlicher Sitzung mit der Grundstücksangelegenheit beschäftigen. Wolfgang Fischer: „Ich gehe davon aus, dass wir vor der Sommerpause einen Grundstückskaufvertrag für einen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses unterzeichnet haben werden.“

Er wünsche der Löschgruppe Elleringhausen „eine allzeit glückliche Hand bei ihren Einsätzen“: „Das gilt natürlich für alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Und mein Wunsch lautet wie immer: Bleiben Sie stets wachsam für unsere Stadt und kommen Sie aus all Ihren Einsätzen gesund zurück.“ Neben Ortsvorsteher Stephan Hoevels gratulierte auch Wehrführer Marc Stappert dem Löschgruppenführer Michael Srajek und seinen Mitstreitern zum Fahrzeugzuwachs. Die kirchliche Weihe nahm Pfarrer Burkhard Sudbrock vor. Ganz Elleringhausen feierte die Übergabe des Fahrzeugs mit einem Dorffest.

 feuerwehr Lfz2

Bei der Übergabe des neuen Löschfahrzeugs in Elleringhausen (v.li.): Bürgermeister Wolfgang Fischer, Löschgruppenführer Michael Srajek, Gregor Vogt und Wehrführer Marc Stappert.

Foto: Feuerwehr

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point