Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Karl-Josef Steinrücken

Bruchhausen. So engagiert sich Karl-Josef Steinrücken für seine Heimat: „Brauker Teamplayer“ erhält Verdienstkreuz. In feierlichem Rahmen überreichte Landrat Dr. Karl Schneider dem pensionierten Schulleiter und langjährigen Kommunalpolitiker Karl-Josef Steinrücken das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Auf Anregung der beiden Ersten Vorsitzenden der mitgliederstärksten Vereine, Franz-Josef Priebisch (TuS Germania) und Daniel Schröder (Schützenbruderschaft St. Cyriakus), verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diese höchste Verdienstauszeichnung dem immer engagierten Steinrücken für sein Lebenswerk.

Rückblick

1972 trat Karl-Josef Steinrücken in die CDU ein, engagierte sich von 1984 bis 2004 kommunalpolitisch als Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes Bruchhausen und hatte anschließend, mit einer Unterbrechung, bis 2012 fast 30 Jahre das Amt des Ortsvorstehers inne. Seit 1984 vertrat Steinrücken die Belange der Bürger im Stadtrat Olsberg und in verschiedenen Ausschüssen, war in Olsberg zweiter stellvertretender Bürgermeister von 1989 bis 2009 und von 2009 bis 2020 erster stellvertretender Bürgermeister.

Teamplayer

Für die intensive Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik dankte Bürgermeister Wolfgang Fischer und hob heraus, dass Karl-Josef Steinrücken als Teamplayer selbst nicht im Vordergrund stehen wollte, sondern nur stellvertretend für all die ehrenamtlichen Helfer, ohne die die zahlreichen Projekte in Bruchhausen nicht hätten umgesetzt werden können.

Viel für Bruchhausen getan

Die Gestaltung des Ortsbildes, die Neugestaltungsmaßnahmen im Dorfkern und am Dorfeingang, die Dorfmarketing-Aktivitäten, der Aufbau des Kneippschen Sinnesgarten, die Organisation des 850-jährigen Dorfjubiläums im Jahr 1994 und die 875-Jahrfeier im Jahr 2019 seien nur einige Punkte, mit denen sich Karl-Josef Steinrücken in Bruchhausen verdient gemacht habe.

Durch seine Fähigkeit, Bürger für die Mitarbeit zu begeistern und auch die finanziellen Mittel zu organisieren, stehe Bruchhausen heute dort wo es ist.

Unter Steinrückens Führung erhielt Bruchhausen neben vielen anderen Auszeichnungen auf Stadt-, Kreis-, und Landesebene bei dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ 1993 die Silbermedaille auf Bundesebene und beim europäischen Wettbewerb „Entente Florale“ die Auszeichnung „Entente Florale – Europa-Golddorf Bruchhausen“.

Weitere Meilensteine

Peter Wiese, CDU-Ortsverbandsvorsitzender, zählte weitere Meilensteine aus Steinrückens Lebenswerk auf, wie die Kulturgutpflege mit der Einrichtung eines kleinen Museums in der alten Nagelschmiede und der Erstellung der Dorfchronik. Karl-Josef Steinrücken erhielt 1989 für seine langjährige Tätigkeit (von 1963 bis 1988) als Schiedsrichter eine Auszeichnung und bekleidete von 1972 bis 1985 das Amt des Ersten Vorsitzenden des Sportvereins „TuS Germania Bruchhausen“.

Dank an seine Ehefrau

Steinrücken dankte besonders seiner Ehefrau: „Wenn Doris nicht gewesen wäre, mich mit guten Vorschlägen inspiriert, vor einigen Dingen gewarnt und auch manchmal als Blitzableiter gedient hätte, wären viele Pläne nicht so verlaufen.“

 steinruecken2

Landrat Dr. Karl Schneider (2. von links) würdigt das Engagement von Karl-Josef Steinrücken (3. von links) mit der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande. Bürgermeister Wolfgang Fischer (rechts) dankt für die jahrelange gute Zusammenarbeit, die jedoch ohne den Rückhalt von Ehefrau Doris Steinrücken (links) nicht möglich gewesen wäre.

Foto: Jörg Leske

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point