Große Prunksitzung 2023

Nach dem obligatorischen Einmarsch des Elferrats, der Tanzgarden und der Jubelprinzen, konnte der scheidende Sitzungspräsident, Christopher Strake, in einer ausverkauften Konzerthalle Olsberg das Publikum zur Großen Prunksitzung der NOK begrüßen, welches sich auf einen spannenden Abend und ein abwechslungsreiches Programm freuen durfte.

Nach der coronabedingten Pause in den Vorjahren, fielen die Grußworte besonders herzlich aus und es konnte im Anschluss mit dem Einmarsch des Prinzenpaares, Frank I. Backwinkel und Daniela I. Schmid, sowie der Prinzengarde unter den Marschallen Fabian Dartmann und Verena Köster begonnen werden.

In Anlehnung an den berühmtesten Geheimagenten der Welt, kann man das Motto "Eine Session ist nicht genug, Karnevalsgrüße aus Olsberg" fast wörtlich nehmen, da das Prinzenpaar bereits seit 2020 im Amt steht.

Nachdem das närrische Regentenpaar gebührend begrüßt werden konnte, durfte man sich auf den ersten Gardetanz der Kindergarde freuen. Noch vor der Prinzenrede, die in diesem Jahr gemeinsam durch das Prinzenpaar gehalten wurde, konnten jedoch endlich wieder die Jubilare auf der großen Bühne ausgezeichnet werden. Mit Joachim I. (Aue) und Joachim II. (ter Huurne) wurden das 50. bzw. 25. Jubiläum gewürdigt. Auch Prinz Chris I. (Neumann) durfte nun endlich seinen Prinzenorden in Empfang nehmen, da er die Olsberger Narren in der Session 2019/2020 regiert hatte.

Im weiteren Verlauf der Sitzung konnten ebenfalls die Juniorengarde und die Seniorengarde ihr Leistungsspektrum bei ihren Gardetänzen dem Publikum präsentieren. Auch das Solomariechen, Jill Kemp, lieferte eine abermals mehr als sportliche Leistung ab. Unter den Wortbeiträgen konnten sowohl Tobias Klauke als auch Davina Sauer aka „LandMausFlausen“ für heitere Stimmung und viele Lacher sorgen. Außerordentlich professionell ergab sich der musikalische Beitrag des Chors „Abgestimmt“ als besondere Ergänzung und heimliches Highlight der Veranstaltung. Wie Eingangs bereits erwähnt, wurde nun das Amt des Sitzungspräsidenten übergeben und Till Henke übernahm die Moderation von Christopher Strake und konnte die Gäste souverän durch den Rest des Programms führen.

Unter seiner Moderation konnten dem Publikum noch einige Highlights präsentiert werden. Auch die Prinzengarde ließ es sich nicht nehemen, einen Programmbeitrag zu gestalten. Prinz Frank I. musste bei einem Überraschungsauftritt aushelfen und eine „tragende Rolle“ übernehmen. Prinzessin Daniela I. durfte ebenfalls bei einem Auftritt der „Unweisen“ ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen. Zum Programmende mussten die „Männer“ der NOK nochmal alle Register ziehen und die „Hopfendales“ und die „Trunkengarde“ durften ihre physische Agilität zur Schau stellen – die Zugaben der Jungs waren förmlich vorprogrammiert. Abschließend wurden nochmal alle Garden mobilisiert und konnten dem Programm durch ein fulminantes Finale die Krone aufsetzen, an dessen Ende der traditionelle Tanz des Prinzenpaares anschloss. Gegen 23:00 Uhr wurden das Publikum und die Aktiven durch den Sitzungspräsidenten in die anschließende Karnevalsparty entlassen, bei der die Formation „TakeTen“ des Musikvereins Eintracht Olsberg ordentlich die Stimmung eingeheizt hat. Alle Gäste feierten im Anschluss noch friedlich und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Weitere Karnevalsbilder finden Sie hier

Karneval23 2

Fotos: Claudia Metten

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point