Chor TonArt bedankt sich für Corona-Hilfe

Mit einem Auftritt in der evangelischen Kirche hat sich der gemischte Chor TonArt Olsberg für die Bereitstellung der Kirche als Probenraum in der Zeit der Corona-Pandemie bedankt.

Die Zeit der Pandemie hat Chöre vor große Herausforderungen gestellt. Gerade beim Chorgesang ist die Ansteckungsgefahr hoch, Proben waren daher kaum möglich. Um den Zusammenhalt aufrecht zu erhalten und das Repertoire nicht ganz zu verlieren, hatte der gemischte Chor TonArt Olsberg unter der Leitung von Dr. Michael Hucht seine Proben nach dem Lockdown zunächst ins Freie verlegt. Diese Lösung war aber nur fürs Sommerhalbjahr geeignet. Im Winterhalbjahr durften wir dann die Chorarbeit in der evangelischen Kirche in Olsberg fortsetzen, selbstverständlich unter Einhaltung der Abstandsregelungen.

Als Dankeschön für diese Unterstützung folgte nun ein Auftritt im Gottesdienst. Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Gemeinde wurden die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag musikalisch untermalt. „Klassische Kirchenmusik gehört eigentlich nicht zu unserem Repertoire.“, so Inke Hees, erste Vorsitzende des Chores. Mit dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen hatte der Chor aber ein geeignetes Stück im Angebot. Alexandra Burke hatte mit diesem Song 2008 die britische Casting-Show X-Factor gewonnen. Auch den Klassiker „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn Bartholdy hatte der Chor schon einmal aufgeführt. Mit seinem ganz aktuellen Bezug durfte er am Sonntag natürlich nicht fehlen. Extra neu für den Auftritt in der evangelischen Kirche einstudiert wurde „Von guten Mächten“. Ein Klassiker, der Hoffnung geben soll in dieser unsicheren Zeit.

Pastor Burkhard Krieger freute sich über den guten Gottesdienstbesuch – „Das ist Seelsorge für den Pastor!“ - und war überwältigt vom Halleluja des Chores: „Da muss ich mich erst einmal sammeln, bevor ich mit der Predigt beginne.“ Und der Blick ins Publikum zeigte: Die Chormusik kam bei den Gottesdienstbesuchern gut an. Mancher summte mit oder wippte im Takt.

Wer den Auftritt von TonArt verpasst hat, kann den Chor das nächste Mal bei seinem traditionellen Neujahrskonzert am 08. Januar 2023 erleben. Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen, insbesondere in den Männerstimmen. Der gemischte Chor TonArt probt immer mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Pfarrheim der St. Nikolaus Kirche in Olsberg.

 TonArt Olsberg EvK2

Der Chor unter der Leitung von Dr. Michael Hucht (rechts) in der evangelischen Kirche Olsberg gemeinsam mit Pastor Burkhard Krieger (links).

Foto: Angelika Becht

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point