Weihnachtskonzert 2022

Am vierten Adventssonntag, dem 18. Dezember 2022, gestaltete der Musikverein „Eintracht“ Olsberg sein traditionelles Weihnachtskonzert. Endlich konnte der Musikverein sein Publikum wieder in Präsenz in der Olsberger Konzerthalle begrüßen, nachdem das letzte Weihnachtskonzert digital übertragen wurde. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Musiker vom Schützenverein St. Michael, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Den Auftakt zum Konzert gestaltete das Ausbildungsorchester unter der Leitung von Sebastian Vogt mit den weihnachtlichen Musikstücken „Macht hoch die Tür“ und „Christmas Holiday“.

Anschließend übernahm das Große Blasorchester unter der Leitung von Felix Burmann, das mit dem rhythmisch-feurigen „Rush“ seinen Part eröffnete. Gemütlicher wurde es dann mit der Musik aus dem Disney-Zeichentrickfilm „Jungle Book“, basierend auf den bekannten Erzählungen von Rudyard Kipling. Die „Armenian Dances“, ein herausforderndes Arrangement armenischer Volkstänze von Alfred Reed, beschlossen die erste Hälfte des Konzerts.

Nicht weniger abwechslungsreich war die zweite Hälfte des Weihnachtskonzerts, angefangen mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Max Bertels. Am Xylophon brillierte Schlagzeuger Johannes Mimberg mit „Erinnerung an Zirkus Renz“. Weiter ging es mit der Filmmusik zum Klassiker „Dances with Wolves“, bevor mit Mariah Careys „All I Want for Christmas Is You“ wieder Weihnachtsstimmung einkehrte.

Für die erfolgreiche Teilnahme am O1-Lehrgang des Musikvereins wurden Louisa Kasper, Johannes Dröge, Philipp Große-Gehling und Ayleen Gampper geehrt; den O2-Lehrgang haben Robin Flucht und Julius Wundling bestanden. Außerdem haben Timo Gerke, Alina Kneer, Stefanie Müthing und Celina Hanfland den C1- bzw. C2-Lehrgang des Volksmusikerbundes absolviert.

Der Chor des Josefsheims in Bigge, dem die beim Konzert gesammelten Spenden zugutekommen, steuerte zwei Lieder zum Programm bei. Zum Abschluss des Konzerts stimmte das Große Blasorchester mit der „Festival Fanfare for Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ mit Sängerin Hannah Sauerwald, „Adventum“, dem traditionellen „O du fröhliche…“ zum Mitsingen und der Zugabe „White Christmas“ auf Weihnachten ein.

Weitere Bilder vom Weihnachtskonzert finden Sie hier

Weihkonz22 20

Fotos: JS

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point