VHS Brilon-Marsberg-Olsberg startet ins Frühjahrssemester 2023

Am Montag, 16. Januar 2023, beginnt das neue Semester bei der VHS in Brilon, Marsberg und Olsberg. Gemeinsam mit Dozent*innen und örtlichen Leitungen hat das Team der VHS ein generationenübergreifendes Programm unter dem Motto „Lebenslanges Lernen“ zusammengestellt. Dabei gibt es Angebote speziell für einzelne Zielgruppen, aber auch Veranstaltungen, die unabhängig vom Alter gebucht werden können.

Junge VHS – Lernen nicht nur in KiTa und Schule

Kinder und Jugendliche lernen ganz automatisch jeden Tag Neues – in der KiTa, in der Schule oder durch den Kontakt mit anderen. Für die Kleinsten bietet die VHS BMO darüber hinaus Turn- und Schwimmkurse an. „Auch kreativ können sich Kinder verschiedenen Alters bei uns ausprobieren“, so Friederike Gretsch, Hauptamtlich-Pädagogische Mitarbeiterin. „Wir bieten beispielsweise Mal-, Zeichen- oder Töpferkurse an.“ Neu im Programm sind kindgerechte Naturführungen in Marsberg, um die eigene Heimat besser kennenzulernen. Speziell für Schüler*innen und Jugendliche gibt es Zehn-Finger-Tastschreiben, einen Babysitter*innen-Kurs sowie eine Veranstaltung zum Start in Beruf und Studium.

Lebenslanges Lernen bedeutet Weiterbildung und Neues kennenlernen

Die Zeit mit Beruf und/oder Familie stellt uns vor neue Herausforderungen: Wie kann ich mich selbst verwirklichen und etwas für mich tun? Wie kann ich mich (beruflich) weiterbilden? Die Themen DIY, Nachhaltigkeit und Weiterbildung bilden hier große Schwerpunkte. Anika Schnieders, stellvertretende VHS-Leiterin, gibt einen Überblick: „Über die Geschäftsstellen verteilt sowie online bieten wir Kurse zum Upcycling von Büchern und Textilien, zur Herstellung von Reinigungsmitteln, Bienenwachstüchern oder Brot sowie eine Einführung in das Handlettering an.“ Neben grundlegenden EDV-Kursen können die Teilnehmer*innen sich speziell im Bereich Marketing weiterbilden oder lernen, wie sie rhetorisch digital oder in Präsenz besser auftreten.

Lernen kann man immer

Auch wenn die Rente in Sichtweite rückt oder schon erreicht ist, kann die neugewonnene Zeit genutzt werden, um neue Dinge zu lernen. Gesundheits- und Fitnesskurse für Teilnehmer*innen über 60 sowie Veranstaltungen zum Thema Wechseljahre oder Fit ab 50 bilden nur einen Bereich der Angebote ab. „Daneben gibt es vor allem im EDV-Bereich Kurse, die sich direkt an diese Zielgruppe wenden“, erläutert Michael Klaucke, VHS-Leiter. „Neben Einsteigerkursen für Smartphone oder Tablet ist beispielsweise die Reihe „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ neu im VHS-Programm.“

Lernen an unbekannten Orten und in fremden Ländern

Auch 2023 plant die VHS BMO wieder verschiedene Tagesfahrten (z. B. nach Duisburg oder zur Grimmwelt nach Kassel) sowie Studienreisen zum Wandern nach Malta oder um fremde Kulturen kennenzulernen in Laos und Kambodscha. Wer nicht selbst verreisen möchte oder kann, findet in Reise-Vorträgen Inspirationen für Fernweh-Momente.

Das neue Programmheft erscheint vor Weihnachten 2022 und liegt dann an vielen bekannten Auslagestellen sowie den drei Geschäftsstellen aus. Online sind alle Angebote schon jetzt unter https://www.vhs-bmo.de/ zu finden, Anmeldungen sind bereits möglich.

vhs Fruehjahrstart23

 

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point