PTA Ausbildung 2023 – neu verpackt

Hochsauerlandkreis. Die ab 2023 neu strukturierte PTA-Ausbildung stand im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür der Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen in Olsberg.

Mit großem Interesse wurden besonders die Versuche und Vorführungen in den beiden Laboren verfolgt. Hier wurden auch erste Fragen zur neuen Ausbildung und dem Berufsbild PTA beantwortet. Eine Schülerin berichtete im Anschluss: "Ich hätte nicht gedacht, dass in den Apotheken heute noch so viel hergestellt wird und wie vielseitig die Arbeit als PTA ist. Das Mitmachen hat richtig Spaß gemacht."
Wie wichtig die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung auch im Hochsauerlandkreis ist, bestätigten vor wenigen Wochen die Lieferengpässe bei Fiebersäften für Kinder. Diese konnten durch die Individuelle Herstellung in den Apotheken ersetzt werden. Unverzichtbar für diese Rezepturherstellung ist gut ausgebildetes pharmazeutisches Personal.
Fachliches Thema des Tages war "Nachhaltigkeit und Pharmazie" - passt das zusammen? In der Ausbildung wird großen Wert auf den sparsamen Umgang mit Chemikalien und Verpackungsmaterial gelegt. Insbesondere auch durch kompetente Beratung kann die Belastung der Umwelt durch Arzneimittel und Kosmetika verringert werden.
Termin verpasst? Das Team der Lehranstalt für PTA steht zur Information am Tag der offenen Tür des Berufskollegs in Olsberg am 18. und 19. November zur Verfügung.
Weitere Infos zur Ausbildung und Anmeldung für den neuen Lehrgang 2023/24: www.hochsauerlandkreis.de

PTA23
PTA - Herstellung von Vitamin C Kapseln

Foto: PTA HSK

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point