Beitrag zum Einsparen von Energie

Die Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Bigge-Olsberg senken die Temperaturen der Heizungen und die beiden großen Kirchengemeinden legen temporär ihre Gottesdienste zusammen Auch die Verantwortlichen der Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Bigge-Olsberg haben sich Gedanken gemacht, wie sie beim Sparen von Energie mitwirken können.

Vor einigen Wochen wurden, auf Erlass der Bundesregierung, bereits die Außenbeleuchtungen der Kirchen abgeschaltet. Ein weiterer großer Energieverbraucher sind jedoch die Heizungen und dies insbesondere in den beiden Kirchen St. Martin Bigge und St. Nikolaus Olsberg auf Grund der hohen Raumgröße. Bezüglich gestiegener Preise ist es letztendlich auch ein finanzielles Thema für die Kirchengemeinden die höheren Ausgaben möglichst zu vermeiden.

Das Erzbistum hat vor einigen Tagen empfohlen, Kirchen völlig unbeheizt zu lassen. Generell hat man sich entschieden die Grundtemperatur in allen Kirchen des Pastoralverbundes zu senken und während der Gottesdienste, um einige Grad zu steigern. Trotzdem sollten Gottesdienstbesucher sich warm anziehen und sich bei Bedarf ggfs. auch eine Decke mitbringen. Die Kirchengemeinden Bigge und Olsberg gehen hier nun noch einen Schritt weiter. Um die Kirche bei eventuellen Minusgraden im bevorstehenden Winter nicht gänzlich unbenutzbar zu machen, haben Pfarrer Steilmann und die Gremien entschieden, dass in den beiden großen Kirchen über die Wintermonate nur noch wechselseitig Gottesdienste stattfinden werden. Dies ermöglicht es in der Kirche, in welcher dann zeitweise überhaupt keine Gottesdienste stattfinden, komplett ungeheizt zu lassen und somit deutlich Energie einzusparen. Die jeweils andere Kirche wird mit einer reduzierten Grundtemperatur bei Nichtnutzung und mit einer etwas höheren Temperatur im Gottesdienst geheizt.

In der Praxis läuft dies dann wie folgt.

Vom 3. November bis zum 24.12.2022 finden alle Gottesdienste von St. Martin Bigge und St. Nikolaus Olsberg in der Kirche in Bigge statt. Die bestehenden Messzeiten werden weitestgehend beibehalten, sodass am Freitag um 8:15 Uhr ein Werktagsgottesdienst und am Wochenende 3 Gottesdienste (Samstag 18:30 Uhr, Sonntag 10:30 Uhr & Sonntag 18:00 Uhr) stattfinden.

An Weihnachten 2022 finden Gottesdienste in beiden Kirchen in üblichem Umfang statt.

Ab dem 24.12.2022 finden die zuvor genannten Gottesdienste dann bis zum 28.02.2023 in der Kirche in Olsberg statt.

Da sicherlich nicht alle Kirchenbesucher gleichermaßen mobil sind, wäre es wünschenswert, wenn Kirchenbesucher der jeweils anderen Gemeinde eine halbe Stunde vorher an Ihrer Kirche mit dem PKW warten. So könnten auch nicht mehr ganz so mobile Besucher mit zur Kirche in der dann Gottesdienst gefeiert wird kommen. Seelenämter können in den genannten Zeiten, wenn gewünscht, in beiden Kirchen stattfinden. Es ist allerdings zu beachten, dass eine der beiden Kirchen dann, wie oben beschrieben, ungeheizt sein wird.

Messintentionen können wie gewöhnlich eingereicht werden. Sie werden in der Kirche, wo die Gottesdienste stattfinden, gehalten.

Pfarrer Steilmann und die Vertreter der Kirchengemeinden sind sich sicher hiermit einen guten Beitrag in der aktuellen Situation zu leisten.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point