„Newcomerin“ im Poetry-Slam

Die Menschen unterhalten, ihnen Spaß bereiten und sie zum Lachen bringen, sie aber auch ein klein wenig zum Nachdenken anregen – das möchte die Olsberger Poetry-Slammerin und gelernte Bühnentanzpädagogin Davina Sauer-Wundling mit ihren Texten erreichen. Die Liebe zum Poetry-Slam hat sie 2019 für sich entdeckt. 
davina sauer wundling2 thumbIn ihren selbstgeschriebenen Texten schaut die 1977 in Olsberg geborene Künstlerin, die in den Niederlanden an der Kunsthochschule Amsterdam ihr vierjähriges Studium zur Bühnentanzpädagogin absolviert hat, gerne mal mit einem zwinkernden Auge auf gesellschaftliche Themen „aus der ganz normalen Tretmühle des Alltags“. Sie schreibt genauso über die charmante Kultur im Sauerland und wie sie funktioniert sowie über die Region selbst. Aber auch Alltagsgeschichten wie zum Beispiel Pubertätsprobleme ihrer Söhne werden in ihren Texten verarbeitet.
„Ich lenke den Blick mit viel Leichtigkeit auf die Themen. Durch meine Texte sollen sich die Zuschauer auch mal ertappt fühlen und erkennen: ,Ja, so sehe ich das auch. Verdammt so stur bin ich ja auch manchmal’“, berichtet die Poetry-Slammerin schmunzelnd.
Selbst bezeichnet sich die Mutter zweier Söhne noch als „Newcomerin“ in der Szene. Und das, obwohl sie bereits direkt zum Start ihrer neuen Laufbahn 2019, den Briloner Poetry-Slam mit einem selbstironischen Einblick in die „Erwachsenenpubertät“ für sich entscheiden konnte. Seitdem ist viel passiert, die Aufregung vor den Auftritten auf der Lesebühne hat sich zwar ein wenig gelegt, doch das Kribbeln und das Feuer sind nur noch stärker geworden.
Davina Sauer-Wundling ist in ganz Nordrhein-Westfalen und in Hessen unterwegs
Seit einem Jahr ist Davina Sauer-Wundling in ganz Nordrhein-Westfalen und in Hessen unterwegs. Sei es in Essen, Lippstadt, Arnsberg oder Marburg und Baunatal, mit ihren fünf- bis zehnminütigen Texten begeistert sie ihre Zuhörer, tritt mit ihnen in Interaktion, baut den Spannungsbogen wie beim Ballett immer weiter auf.
Ein besonders berührender Auftritt war für sie im Schiffchen (Gasthof Canisius in Bigge) wegen der Atmosphäre: „Dort habe ich ,Flausen zum Bier’ vorgetragen. Das war ein überaus gelungener Abend, an dem ich meine Texte frei erzählt habe. Durch das Kneipenambiente war ich noch näher am Publikum“, erinnert sich die Olsbergerin, die hauptberuflich in ihrem Tanzstudio mit viel Leidenschaft wöchentlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Jazz- und Stepptanz, Ballett, Modern und Lindy Hop unterrichtet.
Davina Sauer-Wundling tanzt seit frühester Kindheit und hat im Laufe ihres Lebens ihre Bestimmung immer weiter perfektioniert.
„Der Tanz war früher mein Ausdrucksmittel“
„Der Tanz war früher mein Ausdrucksmittel, heute ergänze ich ihn mit dem Schreiben von Texten“, so die Tanzpädagogin, die diesen Monat das 20-jährige Bestehen ihrer Tanzwerkstatt feiert, und nutzt lachend eine Metapher, um ihren Werdegang zu beschreiben: „Bereits in frühen Jahren begann das Tanzen mit dem Fineliner, heute empfinde ich mich als Wachsmalstift für kleine Kinderhände.“
Viel Erfahrung, schmerzende Füße, jede Menge Herzblut und Enthusiasmus haben die zierliche Frau mit den schwarzen Haaren und großen, dunklen Augen zu einer wahren Künstlerin auf ihrem Gebiet werden lassen. Ausdrucksstark startet sie mit ihrer Mischung aus Tanz und Text weiter durch, mischt die Poetry-Szene auf, auch wenn sie sich noch etwas „klein“ neben den ganz großen Stars auf der großen Bühne fühlt.
„Ich habe voll Bock auf Poetry-Slam. Darum ist es auch nicht schlimm, dass ich noch relativ neu in der Szene bin. Jeder musste mal klein anfangen, egal wie alt er ist“, so Davina Sauer-Wundling, die schon ihr nächstes großes Projekt genau vor Augen hat.
Kleine Kunstbühne in ihrem Studio in Olsberg
Am Freitag, 6. Januar 2023, eröffnet sie eine kleine Kunstbühne in ihrem Studio in Olsberg mit Comedy, Musik, Tanz, Poetry-Slam, Kunst und Kultur. „Geplant ist vierteljährlich ein bunt gemischter Kulturabend. Ich möchte in Olsberg eine offene Bühne etablieren, um Künstlern und ihrer Kunst eine Plattform zu bieten“, so die engagierte Bühnentanzpädagogin, die am 23. Oktober 2022 beim Poetry Slam in Arnsberg ihren großen Auftritt auf der Bühne hatte.
Mit den aktuellen Größen der Poetry-Slam-Szene misst sich die Olsbergerin auf der Bühne des Sauerland-Theaters beim „Tanz der großen Worte“. Wortgewandt wird die Lokalmatadorin aus Olsberg versuchen, den Profis so richtig einzuheizen und somit die heimische Region ausdrucksstark vertreten.

DavinaSauer20
Davina Sauer-Wundling hat die Liebe zum Poetry-Slam für sich entdeckt.
Foto: Claudia Metten

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point