Wo bleiben im Advent die Lichter aus?

Ortschaften im weihnachtlichen Lichterglanz – wird es diese Einstimmung auf die Festtage in diesem Jahr geben? Angesichts des Krieges in der Ukraine und der daraus resultierenden Energieknappheit planen einige Kommunen, die Weihnachtsbeleuchtung zu reduzieren oder gar ganz darauf zu verzichten.
„Angesichts des Krieges in der Ukraine, der Energieknappheit, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes verzichten wir in diesem Jahr auf unsere Weihnachtsbeleuchtung“, teilt die Fachwelt Olsberg ihren Entschluss mit. Das sei keine leichte Entscheidung gewesen. „Über 6000 Euro plus Stromkosten raushauen, erschien uns nicht angebracht – und uns gefiel der Gedanke der Umwelthilfe an sich“, so die Begründung. Dennoch „spare“ sich die Fachwelt die Gelder für die kostenintensive Auf- und Abhängung nicht, sondern wandele diese größtenteils um – „ein Teil der Gelder wird an den Warenkorb vor Ort weitergegeben, ein weiterer Teil fließt in Gewinne und Gutscheine für unsere Weihnachtsverlosung“, so die Fachwelt. Und ganz dunkel soll Olsberg in der Adventszeit auch nicht bleiben: „Der Ort selber wird – so momentan der Stand der Dinge – anderweitig ,stiller’ beleuchtet, weil wir das einfach in dieser momentanen Lage passender finden. Krieg, Energiekrise, Existenzängste – da kann es auch ruhig mal etwas besinnlicher zugehen.“ Die Fachwelt Olsberg werde sich um eine stimmungsvolle Ausleuchtung des Ortes bemühen.

weihnachtsbeleuchtung olsberg2
Dieses Jahr bleiben die Lichter aus: In Olsberg wird es aufgrund des Krieges und der daraus resultierenden Energiekrise keine Weihnachtsbeleuchtung geben.
Foto: Andreas Weller

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point