Eine Erfolgsgeschichte „Olsberg – mittendrin“ entsteht

Als einer der letzten, bekommt auch der Ortsteil Olsberg seine eigene Homepage:
Angefangen hatte alles zu Beginn 2007 mit der Idee des Stadtmarketingverein Olsberg e.V., zusammen mit dem Webteam von bigge-online einen Internetauftritt für die gesamte Stadt Olsberg zu schaffen, in dem sich alle Dörfer wieder finden.
So wurde die Seite www.Olsberg-live.de geboren - eine Art Dach für sämtliche Ortsteile und ihre Vereine, die nicht nur über aktuellste Ereignisse berichtet, sondern vor allem auch die Verlinkung zu allen Dörfern und deren Internetseiten bietet.
Bei den Überlegungen zur Erstellung von Olsberg-Live merkten die Initiatoren, dass der Ortsteil Olsberg selbst noch über keine entsprechende Seite verfügte. Mit Hilfe des Webteams von bigge-online konnte der Internetauftritt optisch zu dem werden, was er heute ist. Und dass die Mischung aus Information, Unterhaltung und Fotos - verpackt in einer übersichtlich strukturierten Aufmachung - bei vielen Nutzern ankommt, belegen die Zahlen vom 31. Oktober 2008.
Zu diesem Zeitpunkt gab es 343.456 Seitenzugriffe mit einer durchschnittlichen Besuchszeit von 3,26 Minuten. Auf die mittlerweile 2154 Fotos in der Bildergalerie wurden 250.203 Zugriffe verzeichnet. 42 Ländern Besucht wurde www.olsberg-mittendrin.de von Menschen aus 1.150 Städten aus aller 5 Kontinente.
Mit Hilfe des Vorstands des Stadtmarketingvereins sowie der damaligen Ortsvorsteherin Margret Quellmalz fand sich das Web-Team zusammen. Vierzehntägig traf man sich im Gasthof Bürger, nach dessen Schließung nun in der Nikolausklause. Nach einigen Wochen seit der Gründung kann sich Olsberg Mittendrin auch zu den gemeinnützigen Vereinen zählen
Bei der Gründung gehörten dem Vorstand an: Heiner Brambring, 1. Vorsitzender, Klemens Kordt, 2. Vorsitzender, Kathrin Albaum, Geschäftsführerin, Rolf-Peter Kahle, Schriftführer. Des Weiteren gehören zum Team: Daniel Dinkel, Wilfried Rosenkranz, Markus Funke und Manuela Decker. Der zwar bunt zusammen gewürfelte „Haufen“ ergänzt sich prima in der Aufgabenverteilung.
 
Arbeitsgruppe 30

 

Das Foto zeigt (v.li.) Klemens Kordt, Daniel Dinkel, Wilfried Rosenkranz, Manuela Decker, Heiner Brambring, Rolf-Peter Kahle und Kathrin Albaum; es fehlt Markus Funke.

Die brillanten Fotostrecken über verschiedenste Ereignisse stammen aus „Hand und Auge“ von Klemens Kordt - zu sehen in der Bildergalerie. Und damit technisch überhaupt alles funktioniert und auch immer wieder weiter entwickelt wird, sind Daniel Dinkel und Markus Funke als Webmaster zur Stelle.
Organisatorisch liegt alles in den Händen von Heiner Brambring, der z.B. das Treffen der Vereine organisiert, bei dem auch der gedruckte Jahreskalender von Olsberg jährlich im November vorgestellt wird. Für 2009 steht die Umsetzung dieses Kalenders in der Verantwortung des Olsberg Mittendrin Teams. Für die Pflege des digitalen Kalenders von olsberg-mittendrin zeichnet Kathrin Albaum verantwortlich. Rolf-Peter Kahle ist Ansprechpartner aller Vereine und verteilt Pressetexte, Veranstaltungshinweise etc. innerhalb des Teams zur Weiterverarbeitung auf der Internetseite. Aktuelles wird von Manuela Decker eingepflegt, die auch einige Artikel selbst zusteuert.
Am 31. Oktober 2007 ging die Internetseite www.olsberg-mittendrin.de online. So ist das „kleine aber feine“ und bunt gemischte Team nun schon seit dieser Zeit dabei, einen lebendigen Überblick über das Stadtgeschehen zu geben – und das in Wort und Bild.
Aktuelles: hier kommt so ziemlich alles aus dem Stadtteil Olsberg zur Sprache, was eben ganz aktuell in Gesellschaft, Vereinen, Politik, Kirche, Gewerbe, Industrie und Handel sowie darüber hinaus passiert. Der Themenvielfalt ist dabei so gut wie keine Grenze gesetzt.
Vereine, die das öffentliche Leben mitgestalten, und der Veranstaltungskalender werden insbesondere dargestellt.
In der Bildergalerie finden sich natürlich nicht nur eine Menge Olsberger wieder, sondern auch die, die an Veranstaltungen vor Ort teilgenommen haben. Neben den Menschen stehen aber auch die baulichen Veränderungen Olsbergs sowie Eindrücke aus der Natur und Landschaft im Fokus des Fotografen. Hier werden oft ganz neue Perspektiven eröffnet!
Die Lebendigkeit und die Veränderungen des Vergangenen werden unter Historisches von Wilfried Rosenkranz für die Bevölkerung interessant und informativ vorgestellt und detailliert und liebevoll aufbereitet.
Verschnaufpause: „Innehalten“ lädt mit seinem Impuls zum kurzen Verweilen ein – bevor es wieder zwischen Texten und Fotos „hoch her geht".
Und auch die heimischen Betriebe und Unternehmen zeigen immer wieder, dass sie unserer Arbeit gewogen sind - ein wichtiger Beitrag!
Diese Mischung gelingt nur, weil auch die Olsberger selbst mit ihren Informationen, Mitteilungen und offenem Zutun für einen großen Teil der Vielfalt von olsberg-mittendrin sorgen.
Olsberg-Mittendrin wird zehn Jahre

Eine Erfolgsgeschichte hierzu schreibt Christine Müthing:
„Am 31. Oktober jährt es sich zum zehnten Mal, dass die mittlerweile auch über Olsbergs Stadtgrenzen hinaus bekannte Internet-Seite www.olsberg-mittendrin.de für den Ortsteil Olsberg online ging. Heiner Brambring als organisatorischer Leiter ist von Beginn an treibender Motor, der auf ein engagiertes Team, das zum größten Teil ebenfalls seit zehn Jahren dabei ist, zurückgreifen kann.
Ein Erfolg muss natürlich mit Zahlen belegbar sein. Waren 2007 im Schnitt 73 Besucher pro Tag auf der Homepage, so sind es in diesem Jahr bis Ende September mit 385 mehr als fünfmal so viele.
Besondere „Highlights“ im Jahresverlauf sind regelmäßig die Bildergalerien anlässlich von publikumswirksamen örtlichen Veranstaltungen. Das Schützenfest führt alljährlich zu riesigen Besucherzahlen, gefolgt von den Karnevalsveranstaltungen und dem in den letzten Jahren hinzugekommenen Oktoberfest. Im Anschluss kommt es mittlerweile zu über 2000 Seitenaufrufen pro Tag. Dies ist sicherlich ein Verdienst der beiden „Hausfotografen“ Klemens Kordt, ebenfalls ein Aktiver der ersten Stunde, und Andreas Weller, der seit einigen Jahren das Team verstärkt. Beiden gelingt es immer wieder ihre Liebe zum Hobby Fotografie beim Betrachten ihrer Bilder zu veranschaulichen. Mehr als 11 Millionen Klicks in der Bildergalerie sprechen eine eindeutige Sprache.
Beim Stöbern durch das Gästebuch von Olsberg-Mittendrin fällt auf, dass viele, ich nenne sie mal „Exil-Olsberger“ die Homepage nutzen, um den Kontakt mit der alten Heimat zu pflegen. Besucher aus 5833 Städten und aus 145 Ländern haben bis Anfang Oktober 2017 die Seite in insgesamt 904.733 Sitzungen besucht. Beeindruckende Zahlen!
Auch die örtlichen Vereine, Unternehmen und Institutionen haben Olsberg-Mittendrin als wichtiges Standbein für die Informationsweitergabe entdeckt. Für fast jede Veranstaltung findet der interessierte Leser nähere Infos und Ansprechpartner. Rolf-Peter Kahle und Walter Dörr zeichnen sich für die aktuelle Berichterstattung und die Pflege des Kalenders verantwortlich.
Wilfried Rosenkranz sorgt für die besondere Note von Olsberg-Mittendrin im Vergleich zu anderen Orts-Homepages. Über die Jahre hat er unter der Rubrik „Historisches“ zahlreiche fundiert recherchierte Berichte über Olsbergs historische Vergangenheit zusammengetragen. Die Bandbreite der Artikel reicht vom Sauerländer Kartoffelbraten, über Olsberger Hof- und Betriebsstätten bis zum Rückblick auf die Mondlandung.
Natürlich braucht eine solche Internetseite neben der wichtigen inhaltlichen Arbeit auch Fachleute im Hintergrund. Die einen sorgen dafür, dass in Zeiten von rasendem technischen Fortschritt die Seite immer auf einem aktuellen Stand gehalten wird. Hier gebührt Hendrik Brambring und Daniel Dinkel ein besonderer Dank. Willi Köster ist der „Finanzminister“, denn ohne die Einnahmen von Sponsoren und durch Werbung wäre das Betreiben der Internet-Seite erst gar nicht möglich.

webteam300
Webteam 2017

Dank, das ist das Stichwort. Als regelmäßige Nutzerin der Homepage möchte ich mich im Namen von sicherlich vielen weiteren Olsbergern bedanken für die vielen Stunden der Arbeit, die von den Ehrenamtlichen bisher in die Seite gesteckt wurden, für das Herzblut und das Engagement. Dass diese Begeisterung für lokale Berichterstattung auch nach zehn Jahren noch vorhanden ist, ist der Seite anzumerken und spiegelt sich in den kontinuierlich steigenden Besucherzahlen wider. Wir lassen uns alle gerne überraschen, was das Web-Team in den nächsten zehn Jahren noch alles auf die Beine stellen wird.“
Und auch nach 15 Jahren gibt es von Stillstand keine Spur. Personell sind Stefan Dinkel für den Bereich Technik und Jörg Stahlschmidt als Fotograf ins Webteam dazugestoßen. Die Bildergalerie wächst mit mittlerweile fast 33.000 Bildern und mehr als 22 Millionen Zugriffen kontinuierlich weiter.
Auch wenn in den Jahren 2020 und 2021 nur wenige Veranstaltungen stattfanden, lohnte es sich nicht nur wegen der neuen Rubrik „Corona-Zahlen HSK“ bei olsberg-mittendrin.de vorbeizuschauen. Hier konnten sich die Leser*innen tagesaktuell über die Corona-Situation vor Ort informieren.
Um technisch auf der Höhe zu bleiben, steht pünktlich zum 15-jährigen ein großes Redesign des Internetauftritts an. Hierbei stand nicht nur ein modernes und intuitives Design im Fokus, sondern vor allem die Nutzerfreundlichkeit über alle Geräte vom Smartphone bis zum PC zu Hause.

webteam 2020 1
Webteam 2020
Fotos: webteam olsberg-mittendrin

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point