Einweihung der neuen Drehleiter bei der Feuerwehr Olsberg

Am Samstag dem 15. Oktober 2022 wurde die neue Drehleiter der Feuerwehr Olsberg eingeweiht. Hierzu waren auch wir von www.olsberg-mittendrin.de eingeladen, um der Einweihung beizuwohnen und zu berichten. Einen Link zur Bildergalerie befindet sich am Artikelende.
Vor einem guten Jahr kam es in der Fahrzeughalle des Löschzugs Bigge-Olsberg zu einem Großbrand, ausgelöst durch einen technischen Defekt am Schlauchwagen (SW 2000). Dabei wurden nicht nur etliche Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung durch die Brandfolgen unbrauchbar. Auch die Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Drehleiter war nach einer Begutachtung schnell klar, dass die immensen Beschädigungen einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich zogen. Eine Aufbereitung wurde somit verworfen und die Neubeschaffung einer Drehleiter angestrebt. Diese Anschaffung, so Bürgermeister Fischer in seiner Ansprache, sollte eigentlich erst 2025 ausgeschrieben werden. Übergangsweise erhielt die Olsberger Wehr eine Leihdrehleiter durch die Firma Rosenbauer. Anschließend wurde ein neues Fahrzeug gesucht. Dieses fand man ebenfalls bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug, welches bei der Berufsfeuerwehr Dortmund ein Jahr lang getestet wurde. Die BF Dortmund entschied sich jedoch für eine andere Drehleiter und somit war die L32A-XS 3.0 (DLAK 23/12), so der offizielle Herstellername, zu dem Zeitpunkt das einzige, sofort verfügbare, Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Für einen Kaufpreis von 650.000€ und nach der technischen Einweisung von 8 Leitermaschinisten beim Hersteller, wechselte das Fahrzeug am 17. Dezember 2021 nach Olsberg und wurde hier in Dienst gestellt. Nach nunmehr 37 Einsätzen wurde am 15. Oktober die Drehleiter eingeweiht. Zuvor hatte Corona, diverse Schützenfeste und weitere Termine eine zeitnahe Einweihung verhindert.
Bürgermeister Wolfgang Fischer hob in seiner Rede die Wichtigkeit einer modernen Ausrüstung hervor, gab jedoch auch zu bedenken, dass diese nichts nutzen würde, wenn sich keine ehrenamtlichen Kameradinnen und Kammeraden vor Ort engagieren würden. In diesem Zuge dankte der Bürgermeister den aktiven Mitgliedern der Olsberger Feuerwehr für ihre Zeit und ihre Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Bei dieser Gelegenheit informierte der Bürgermeister die anwesenden Feuerwehrmitglieder und Gäste über einen zeitnahen Grundstückskauf, den die Stadt Olsberg anstrebt. Für die Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses wurde ein Grundstück „In der Ramecke“ gefunden. Somit bleibt der bevorzugte Standort im Zentrum der Stadt auch in Zukunft bestehen und die Feuerwehr Olsberg erhält ein modernes Gebäude, welches allen Anforderungen Rechnung trägt.
Anschließend übergab Bürgermeister Wolfgang Fischer den symbolischen Schlüssel an den Wehrführer der Feuerwehr Olsberg Marc Stappert und an den Löschzugführer Michael Bause. Nach der Übergabe segnete Pastor Christian Laubhold die neue Drehleiter, bat um den Schutz und die Fürsprache des heiligen Florian und der heiligen Agatha für das neue Fahrzeug, aber auch dafür, dass alle Einsatzkräfte immer gesund und wohlbehalten zurückkehren.  
Marc Stappert gab viele technische Informationen an die interessierten Zuhörer weiter und bedankte sich bei der Stadt Olsberg für die Unterstützung und die Neubeschaffung. Löschzugführer Michael Bause, bedankte sich besonders bei den Feuerwehren im Umkreis für die sehr schnelle und unproblematische Hilfe direkt nach dem Brand in der Fahrzeughalle. Diese hatten mit Helmen, Schläuchen, Stiefeln, vielem weiterem Equipment und sogar mit Fahrzeugen ausgeholfen, so dass der Löschzug Bigge-Olsberg bereits 6 Stunden nach dem Brand schon wieder eine Einsatzbereitschaft melden konnte.
Der Löschzug und die gesamte Olsberger Feuerwehr freuen sich über die moderne Drehleiter und feierten die offizielle Einweihung anschließend im Gerätehaus.
Auch wir von Olsberg-Mittendrin wünschen allzeit gute Fahrt und kommt mit Mensch und Material immer heile aus den Einsätzen zurück.

Technische Details
Fahrgestell:                  Mercedes Atego 1530
Erstzulassung:              2019
Gesamtgewicht:            15 Tonnen
Motor:                          300 PS (EURO 6)
Leiterlänge:                   30m (5-teilig)
Rettungshöhe: 2          3m bei 12m Abstand vom Gebäude
Rettungskorb:               500kg Nutzlast, neigbares Leiterendstück mit Korbabsenkung
Lastösen Leiter:            unten 4000kg / oben 600kg
Stromerzeuger: 1          4kVA (24V, 230V und 400V)
Krankentragehalterung auf dem Korbboden
Rollstuhlgeeignet
anbaubarer Wasserwerfer (1900l/min.)
Anbaumöglichkeit für eine Motorsäge
Besonderheiten:            modernste LED Lichttechnik, Sondersignalanlage in LED Technik, 3 Kameras, retroreflektierende Beklebung
(Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Olsberg 15.10.2022)

Weitere Bilder finden Sie hier

DLEw2

Fotos: JS

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point