Zwei Workshops im Wald

Brilon. In Vorbereitung auf die regionale Ausstellung „Das Brotbaumregime" im Sommer 2023 bietet die Natur- und Umweltpädagogin Ortrud Kordel zwei Workshops im Wald an, für die ab jetzt Anmeldungen entgegengenommen werden.
Beim ersten Workshop "Zeichnen und erinnern – den Wald mit eigenen Augen sehen" am 26. September 2022 um 17 Uhr geht es mit Holzkohle aus der Köhlerei des Hirschberger SGVs zum Freiluftzeichnen. An Kahlschlägen wird das neue Panorama dokumentiert, aber gleichermaßen werden auch Bilder aus der Erinnerung an den früheren Wald der Region heraufbeschworen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt zwischen Oeventrop und Freienohl.
Beim zweiten Kurs "Sehen, begreifen, gestalten – wir machen uns ein eigenes Bild vom Wald" am 3. Oktober 2022 um 15 Uhr geht es auf der Esloher Rundwanderung (ca. 3,5km) darum, den Wald zu besuchen und Naturmaterialien zu sammeln, um daraus ein Legebild zu gestalten. Treffpunkt hierfür ist an der Rochuskapelle in Eslohe.
Die Freienohler Kunsthandwerkerin Ortrud Kordel war schon als Kind viel draußen und malte unermüdlich Tiere und Natur. So wurde sie zuerst Kerammalerin, bevor sie schließlich Natur- und Umweltpädagogik studierte. Ihr Ziel ist es, Menschen für die Natur zu begeistern.
Für beide Workshops ist die Teilnahme kostenlos und es braucht keine Vorkenntnisse. Die Anmeldung erfolgt an Theresa Kampmeier, Tel. 01577 9333 011 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei den Kulturbüros in Arnsberg, Brilon und Schmallenberg. Mitzubringen sind Pausenverpflegung, Draußenkleidung passend zum Wetter und eine Sitzunterlage, die schmutzig werden kann (z.B. Karton). Mitfahrgelegenheiten können für beide Kurse organisiert werden.

Brotbaumregime2



Portrait Workshopleiterin Ortrud Kordel
Foto: Ortrud Kordel

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point