Bläser- und Orgelgottesdienst

Im Jahr 2009 feiern wir den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy, der am 3. Februar 1809 geboren wurde und heute als einer der bedeutendsten Komponisten im Europa des 19. Jahrhunderts gilt.

Aus diesem Grunde findet am 20. September um 10.30 Uhr ein Bläser- und Orgelgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Olsberg statt, der liturgisch und musikalisch ganz auf den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy zugeschnitten ist.

Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg wird unterstützt von Bläsern der Partnerstadt Jöhstadt/Erzgebirge.

Die Musik Mendelssohns bestimmt neben den Werken Johann Sebastian Bachs die Arbeit in der Kirchenmusik seit langer Zeit. Mendelssohn hatte etwas dagegen, gediegene geistliche Musik nur im Konzertsaal zu singen, denn diese Musik sollte integrierender Bestandteil des Gottesdienstes sein.

Erleben und erfahren Sie bei diesem Gottesdienst die eindrucksvolle Frömmigkeit als Ausdruck der Musik Felix Mendelssohn Bartholdys und Wissenswertes über diesen Musiker, sein Leben und sein ständiges Bemühen um die Aussöhnung zwischen Juden und Christen.

Es werden neben eindrucksvollen Choralbearbeitungen auch einige doppelchörige Werke in der Besetzung Orgel/Bläser zu hören sein.


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram