Nr. 26 Coers (Kauers, Hüttenschreiber, Kropff)

coers5.jpgFranz Kropff – Veltens war ein schwerhöriger Junggeselle. Er war Besitzer der Veltensstätte und vererbte diesen Hof seinem Bruder Franz Heinrich Bernhard Kropff, genannt der "Hüttenschreiber". Er war ein kleiner, magerer Mann mit langen weißen Haaren. Nebenbei war er Rendant, verwaltete den Besitz für minderjährige Kinder und kaufte und verkaufte Land und Häuser. Dies machte er so geschickt, dass er es dabei zu einem großen Vermögen brachte. Er verwaltete Schröers und Eickhoffs, etc. so gut, dass ihm Eickhoffs teilweise später gehörte.

Er erwarb das alte Coers / Kauers / Kropffsche Haus und legte einen herrschaftlichen Garten an. Mitten durch floss die Sitterke, über Veltens Hof weiter, wo sie an der Schmitte (wo das Schuster Kropff Haus steht) ein Wasserrad trieb, weiter auf Schulten Stätte zu.

Der Hüttenschreiber heiratete am 07.11.1843 Maria Adolphine Stratmann, sie hatten 6 Kinder. Wilhelm Heinrich und Anton Wilhelm Julius starben jung, -- Anna Antonia wurde der erste Frau von Franz Vollmer (Sägemühlenbesitzer), Elisabeth heiratete Anton Schneider, Carl Josef Franz starb mit sieben und Johann Wilhelm (Bautechniker und Fabrikant für Schuleisten) heiratete Elvira Schneider.

Die Stätte „Hüttenschreibers“ wurde von der Gemeinde gekauft. Genutzt wurde das Haus für: Lehrerwohnung, (Plett) Bürgermeisterwohnung, (Lenze) ersten Geschäftsraum der 1883 gegründeten Spar- und Darlehenskasse und als erstes Spritzenhaus der Feuerwehr. Auf dem dazugehörenden Gelände wurde die Schule an der Bahnhofstraße und die Toiletten für beide Schulen (auch „Rote Schule) gebaut. Aus diesem Schulkomplex sind inzwischen Wohn- und Geschäftshäuser entstanden.

Als in der Bevölkerung gemunkelt wurde, dass das Haus abgerissen werden sollte, hat es Reinhard Köster gekauft. In Zusammenarbeit mit seiner Frau und den Schwiegereltern Martin Kropff  wurde daraus ein „Olsberger Schmuckstück“.                                                                              

 

coers4.jpgcoers3.jpg


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram