„Berufsstart am BK Brilon" 2017

Zwei Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, am 01. Februar des Jahres, drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule sowie der Handelsschule des Berufskollegs Brilon alles um das Thema Berufswahl.
Unter dem Motto „Berufsstart am BKB…“ setzten sich die Lernenden mit Fragestellungen der Berufswahl und -orientierung sowie den Anforderungen des Bewerbungsverfahrens auseinander.
Vertreter regionaler Unternehmen und Institutionen waren der Einladung des Berufskollegs gefolgt und ließen keine Frage der Schülerinnen und Schüler, die bereits im Vorfeld angegeben hatten, welchen Ausbildungsberufen ihr besonderes Interesse gilt, unbeantwortet.
In kleinen Gruppen entwickelten sich somit angeregte Gespräche, die den Jugendlichen intensive und aufschlussreiche Einblicke in die Praxis der von ihnen favorisierten Berufe ermöglichten. „Ich fand gut, dass größere, erfolgreiche Betriebe, die in verschiedenen Berufen ausbilden, eingeladen wurden. Die Unternehmensvertreter haben uns persönlich angesprochen und gefragt, was uns interessiert bzw. was wir werden wollen, und haben z.B. auch über technische Berufe oder Studienmöglichkeiten informiert.“ (Arber, 18 Jahre, Schüler der Höheren Handelsschule am Berufskolleg Brilon)
Am Ende des Tages waren sich somit alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, die Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung sowie die am Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Brilon – einig, dass die Gesprächsrunden interessante Einblicke sowie wertvolle Erfahrungen ermöglicht haben. Auch die Feedbackbögen, die die Schülerinnen und Schüler in den Tagen nach der Veranstaltung ausfüllten, ergaben ein positives Bild: so gaben über 75% der Befragten an, der Projekttag sei im Hinblick auf die persönliche Berufswahl sehr hilfreich bzw. hilfreich gewesen.
Der besondere Dank der Schulleitung sowie der Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Brilon gilt den Gästen, die sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt haben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Übrigens: Anmeldungen für die Bildungsgänge am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Brilon für das Schuljahr 2017/18 sind seit dem 01.02.2017 möglich. Informationen unter www.berufskolleg-brilon.de oder telefonisch unter 02961/945720.

Gruppe BKB
Foto: St. Holthoff
Weitere Berichte unter "Aktuelles".

Gedanken

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.
(Buddha)

Wetter in Olsberg


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram