Auch in der zweiten Saisonhälfte 2024 sind die Nachwuchsleichtathleten des TSV Bigge-Olsberg weiter in einer guten Form. Beim Qualifikationsdurchgang für das Westfalenfinale der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften Anfang September in Brilon gingen zwei U14-Teams an den Start. Beide Teams kämpften in den Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf und der 4x75m-Staffel um jeden Punkt. Die Mädchenmannschaft landeten in der Gesamtrangliste aller Qualifikationswettkämpfe in Westfalen auf dem 8. Platz und holten sich damit das letzte Finalticket. Die Jungen erreichten trotz einer verpatzten Staffel noch Platz 7 in der Rangliste und sind am 28. September in Hagen-Hohenlimburg ebenfalls dabei.
Bei den westfälischen U14-Meisterschaften qualifizierte sich nur Felix Nieder in den Einzeldisziplinen. Felix ging als amtierender Hallenmeister ins 800m Rennen der M12. In einem äußerst starken Feld reichte es am Ende in neuer Freiluftbestleistung von 2:33,26 min zu Platz 5 für den talentierten Läufer. Kurz nach dem Rennen musste Felix als Startläufer der 4x75m-Staffel wieder ran. Im ersten Zeitlauf übergab er als Führender auf Paul Schirrey, der ebenfalls ein starkes Rennen ablieferte. Auch Wechsel Nr. 2 auf Linus Göddeke klappte hervorragend, so dass Schlussläufer Jonathan Ockenfels bereits mit einigem Vorsprung übernahm und klar als Erster des Laufs ins Ziel sprintete. In der Gesamtabrechnung reichte die Zeit von 42,36 sec für einen überraschenden 5. Platz. Die Mädchenstaffel des TSV in der Besetzung Ida Regeniter, Paula Herting, Sina Blaser und Mia Bornemann kam in 43,54 sec nicht ganz an ihre beim Gewinn der HSK-Meisterschaft aufgestellte Bestzeit heran und wurden 17.
Beim Herbstmeeting in Oeventrop gingen insgesamt 15 Jungen und Mädchen an den Start. Bei ausgezeichneten Bedingungen wurden noch einmal zahlreiche Bestleistungen und Platzierung auf dem Siegertreppchen erreicht. Für herausragende Einzelleistungen sorgten u. a. Leo Schirrey als 800m-Sieger der M10 in 2:53,73 min, die jungen Ballwurfsieger Aaron Wiegelmann (M 8 mit 30m) und Jayce Linke (M 9 mit 30,50m) oder Mio Bürger als Doppelsieger der M 8 mit neuen Bestleistungen im 50m-Sprint und Weitsprung.
Zum Abschluss der Saison steht nun noch das FLVW Mannschaftsfinale am 28. September in Hagen-Hohenlimburg auf dem Plan. Hier sind beide U14-Teams zwar krasse Außenseiter, aber Überraschungen sind ihnen durchaus zuzutrauen.
Fotos 4x75m-Staffeln:
WJ U14 vlnr: Mia Bornemann, Sina, Blaser, Paula Herting, Ida Regeniter
Bild oben: MJ U14 vlnr: Felix Nieder, Paul Schirrey, Jonathan Ockenfels, Linus Göddeke
Fotos: Matthias Klauke