Stadtschützenfest 2024: Neue Stadt-Majestäten

(1 Vote)

Bigge. Hoch her ging es am Wochenende 06.-08.09.2024 auf dem Olsberger Stadtschützenfest. Die neuen Stadt-Majestäten stehen fest. Mit dem 344. Schuss errang Jan Schneiders von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Gevelinghausen die Königswürde. Seine Königin ist Leonie Lörwald. Bei den Jungschützen setzte sich Sebastian Lörwald von den St. Sebastian-Schützen aus Brunskappel mit dem 82. Schuss gegen seine Mitbewerber durch.

Den St. Sebastian-Schützen war es eine große Freude, Gastgeber des 16. Stadtschützenfestes zu sein. Erstmals seit Bestehen des Stadtschützenbundes Olsbergs, gab es einen eigenen Tag ganz alleine für die Jugend. Am Freitag wurde nicht nur der Stadtjungschützenkönig ermittelt, sondern auch eine große Party mit DJ Raini in der Schützenhalle gefeiert. Am Samstag nach dem Kirchgang gingen dann die zwölf Könige aus dem Stadtgebiet unter die Vogelstange.

Beim großen Festzug am Sonntag präsentierten sich dann alle zwölf Olsberger Vereine mit ihren Majestäten und Hofstaaten, sowie die Ehrengäste. Sieben Musikkapellen sorgten für den richtigen Marschtakt. Wegen angekündigten Regens wurde der Festzug zwar etwas verkürzt, jedoch langte dies trotzdem nicht ganz um trocknen Fuß in die Bigger Halle zu kommen. Nach dem Großen Zapfenstreich folgte dann die feierliche Übergabe der Stadtstandarte an die St. Cyriakus-Schützenbruderschaft Bruchhausen, die das nächste Stadtschützenfest in drei Jahren (2027) ausrichten wird.

Stadtsch24

Stadtschützenkönig: Jan Schneiders und Leonie Lörwald

Bild oben: Stadtjungschützenkönig: Sebastian Lörwald

Fotos: Jörg Leske

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point