HE informiert Kunden über Strom- und Gaspreisbremsen

Meschede/Olsberg/Bestwig. Die Kundinnen und Kunden der HochsauerlandEnergie GmbH (HE) erhalten in den nächsten Tagen Post. Das heimische Kommunalunternehmen teilt dann die persönlichen Einsparungen durch die staatliche Gas- bzw. Strompreisbremse mit. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden ihren neuen Zahlungsplan ab dem 01.04.2023 mit der Höhe der künftigen Abschlagszahlungen sowie die Informationen über ihre Erstattungen aus den staatlichen Energiepreisbremsen für die Monate Januar und Februar 2023.

Hintergrund: Wie bei zahlreichen anderen Energieversorgungsunternehmen auch hatte die technische Umsetzung der Energiepreisbremsen mehr Zeit in Anspruch genommen als vom Gesetzgeber vorgesehen. Die Energiepreisbremsengesetze sind überaus komplex, die IT-Umsetzung für die Versorger und ihre IT-Dienstleister waren entsprechend herausfordernd. Die Übertragung der Preisbremsen auf die verschiedenen Tarife und Vertragsarten, die Berücksichtigung von Sonderfällen wie Umzügen, Kündigungen oder Neukundenaufnahmen sowie die zudem unterschiedlichen Regelungen für Strom und Gas hatten zu einem ganz erheblichen Programmierungsaufwand im bestehenden Softwaresystem geführt.

Mit großem Engagement hatten sich das HE-Team und der IT-Dienstleister dieser Herausforderung gestellt. „Nun können wir alle Kundinnen und Kunden über ihre individuelle Entlastung durch die staatlichen Energiepreisbremsen informieren“, freut sich HE-Vertriebsleiter Steffen Klauke. Wichtig: Mit Blick auf die noch ausstehende Umsetzung der Preisbremsen hatte die HE zu Monatsbeginn die eigentlich zum 1. März fällige Abschlagszahlung für Strom und Gas ausgesetzt und nicht abgebucht. Diese Abbuchung soll nun - wie bereits angekündigt - zum 3. April nachgeholt werden. Kundinnen und Kunden werden dann also zwei Abschlagszahlungen abgebucht - verringert um die Entlastungen aus den Energiepreisbremsen sowie die Erstattungen für Januar und Februar. Steffen Klauke: „Dies ist eine sichere und faire Lösung.“ Zu unternehmen brauchen die Kundinnen und Kunden nichts. Vertriebsleiter Klauke: „Die Entlastungen werden automatisch vorgenommen.“

Weitere erfreuliche Neuigkeiten der HE: Zum 1. Mai 2023 wird der kommunale Energieversorger eine spürbare Senkung der Vertriebspreise für Strom und Gas vornehmen. Die Kundinnen und Kunden werden mit gleicher Post wie zu den Energiepreisbremsen über die neuen Preise in ihrem jeweiligen Tarif informiert.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point