Projekttag „Berufsstart am BKB…“ 2010

Am Berufskolleg Brilon fand auch in diesem Jahr der Projekttag „Berufsstart am BKB…“ statt.

 

Am Donnerstag, 29. April 2010, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklassen  der  Höheren Handelsschule sowie der HFO unter dem Motto „Berufsstart am BKB…“ mit Fragestellungen der Berufswahl und –orientierung sowie den Anforderungen des Bewerbungsverfahrens.

Im Mittelpunkt des Interesses stand die „Ausbildungsbörse“. Ausbilder und Auszubildende verschiedener Ausbildungsbetriebe der Region hatten sich bereit erklärt, den Schüler /-innen Rede und Antwort zu stehen und ihre Fragen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen und –betrieben sowie den Erwartungen, die im Bewerbungsverfahren an die Jugendlichen gestellt werden, zu beantworten.

 

Die Schüler /-innen hatten bereits im Vorfeld angegeben, welchen Ausbildungsberufen ihr besonderes Interesse gilt, sodass alle Schüler /-innen Termine bei den Vertretern ihrer „Wunschberufe“ bekamen.
In kleinen Gruppen (4 – 10 Teilnehmer) entwickelten sich somit angeregte Gespräche, die den Schüler /-innen einen intensiven und aufschlussreichen Einblick in die Praxis der von ihnen favorisierten Berufe ermöglichten.

 

Neben der Ausbildungsbörse besuchten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Brilon die Veranstaltung „Neue Berufe“, die von der IHK angeboten wurde, sowie die Workshops „Rhetorik“ und „Tipps für´s erste Vorstellungsgespräch“.

 

Die Vertreter der Ausbildungsbetriebe zeigten sich nach Abschluss der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler seien sehr interessiert und gut vorbereitet gewesen; durch ihr engagiertes und höfliches Auftreten sei es ihnen gelungen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Somit waren sich alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Ausbilder und Auszubildende der vertretenen Unternehmen sowie die am Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Brilon – einig, dass das Projekt im nächsten Jahr unbedingt eine Neuauflage erfahren sollte.

 

Teilnehmer2010

 


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram