Hubertus Winterberg weiter im Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung

artikelbild regionalesBerlin/Südwestfalen. Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH, kann den Blickwinkel der Regionen weiterhin im Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung (SRLE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einbringen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ihn für drei weitere Jahre in das Experten-Gremium berufen.
"Ich sehe dies als Vertrauen und Anerkennung der guten Arbeit, die in der gesamten Region von vielen Akteuren gemacht wird. Südwestfalen gestaltet Zukunft über Ankerpunkte wie die REGIONALE 2025 und das bleibt auch im politischen Berlin nicht verborgen", sagte Hubertus Winterberg zu seiner neuerlichen Berufung in das Ehrenamt. Nach Angaben des Ministeriums zeichnet die zehn Mitglieder des Gremiums schließlich aus, dass sie alle "besondere Erfahrungen mit Blick auf die Entwicklung ländlicher Regionen verfügen."
Der Sachverständigenrat unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in seinem Handeln, gibt Stellungnahmen, Einschätzungen und Empfehlungen ab. Dabei geht es um Themen wie Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Arbeiten, Umwelt, Erholung und Demografie. "Sie sorgen dafür, dass das Thema der ländlichen Entwicklung in der gesellschaftlichen Breite ankommt - das ist richtig und wichtig", sagte Ministerin Klöckner den Mitgliedern bei der konstituierenden Sitzung des Beirats in Berlin.
Klöckner sprach sich auch dafür aus, ländliche Regionen stärker und passgenau zu unterstützen. Die Pläne für eine differenziertere Sichtweise unterstützt Hubertus Winterberg. "Ländliche Region ist nicht gleich ländliche Region und das sollte sich auch in der Strukturförderung widerspiegeln. Südwestfalen hat eine starke und innovative Wirtschaft und ist zugleich attraktiv für touristische Gäste. Investitionen tragen zur Zukunftsfähigkeit der Region bei. Dafür werde ich mich im Sachverständigenrat stark machen."

Sachverstaendigenrat2
Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur (rechts), ist erneut von Ministerin Julia Klöckner (vorne Mitte) in den Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft berufen worden.
Foto: BMEL

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram