Gedenkgottesdienst 2018 für verstorbene Kinder

artikelbild regionalesMeschede/Brilon/Arnsberg. Zum 18. Mal laden die evangelischen und katholischen Kirchen zu Gedenkgottesdiensten für verstorbene Kinder in Brilon, Meschede und Hüsten ein. Für Eltern, die erleben mussten, dass der Platz am Tisch für immer leer bleibt, weil ihr Kind eine unheilbare Krankheit hatte, tödlich verunglückt ist oder am Leben zweifelte, ändert sich das Leben von einem Tag auf den anderen. Kinder sterben aber auch, bevor sie geboren werden, als Fehl- oder Totgeburt. Die Liebe der Eltern läuft ins Leere.
Im Gedenkgottesdienst werden für alle verstorbenen Kinder Kerzen entzündet und so der Kinder gedacht. Aber nicht nur im Sauerland, sondern darüber hinaus stecken weltweit an diesem Tag verwaiste Eltern Kerzen zur Erinnerung an ihren Sohn oder ihre Tochter an.
Das Licht einer Kerze kann Hoffnung spenden, Trost und Wärme schenken und so an einen lieben Verstorbenen erinnern. Auf diesem Gedanken beruht eine weltweite Bewegung, das „worldwide candlelighting. Immer am zweiten Sonntag im Dezember wird rund um den ganzen Erdball der verstorbenen Kinder gedacht. Durch die brennenden Kerzen entsteht ein Lichterband weltweit, das vielen Betroffenen verdeutlicht: wir sind nicht allein, unsere verstorbenen Kinder sind nicht vergessen.
Der evangelische Kirchenkreis Arnsberg, die katholische Dekanate im Sauerland und der ambulante Hospizdienst „Sternenweg“ laden alle verwaisten Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde an den drei Orten jeweils am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 16 Uhr zum Gottesdienst „Wir zünden ein Licht für Dich an“ ein:
Gemeinsames Kirchenzentrum Meschede, Kastanienweg 6
Ev. Stadtkirche Brilon, Kreuziger Mauer 2
Kapelle im Karolinen-Hospital Arnsberg-Hüsten, Stolte Ley 5
Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Begegnung. Bei Kaffee oder Tee können Erfahrungen ausgetauscht werden, Bekanntschaften zu anderen verwaisten Eltern sind möglich und der Nachmittag kann so einen adventlichen Ausklang finden.
Weitere Informationen: Martina Thiele, Tel. 0291/82670, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gedenkgottesdienst2

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram