Theater AG „Zenario“ begeistert mit Aschenputtel-Auftritt

artikelbild regionalesBestwig. Ein maximaler Erfolg war die Deutschlandpremiere von „Zenario“ im Bestwiger Rathaus. In moderner Fassung, witzig, frech und emanzipiert, präsentierten die 19 jungen Schauspieler der Theater AG der Realschule Bestwig „Aschenputtel“, das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm, auf der großen Bühne.
„Als Hausherr freue ich mich besonders, Sie alle hier im Bürgersaal der Gemeinde Bestwig zu begrüßen. Wir sind bunt, talentiert und bei der Sache. Das sind keine leeren Worte. Die Theater AG Zenario hatte den Ursprung in der Realschule Bestwig und stellt an sich den Anspruch das Erbe der Schule zu sein. Wenn die Realschule mit Herz 2019 aus der Schullandschaft entschwindet, wird Zenario auch weiterhin die Kulturlandschaft bereichern“, so Ralf Péus, Bürgermeister der Gemeinde Bestwig, in seiner Begrüßungsrede.Nach ihrer ersten großen, erfolgreichen Ungarntournee zeigte das eingespielte Team dann auch am vergangenen Freitagabend, dass sich die regelmäßigen Proben seit August letzten Jahres bezahlt gemacht haben. Unter der Leitung von Andrea Kárpati (Gesamtleitung und Regie), Beate Ritter (Regie), Klaus Schmücker (Schauspiel und Technik) sowie Karin Borggrebe (PR und Öffentlichkeitsarbeit) hatten die jungen Akteure im Alter von 14 bis 20 Jahre direkt von Beginn an ihr Publikum fest im Griff. Visnujan Mathisuthan als Märchenerzähler oder auch die beiden Stehrümchen (Max Funke und Tom Ramspott) trugen genauso dazu bei, das begeisterte Publikum humorvoll und lustig zu unterhalten wie die beiden Stiefschwestern (Lisa Engler und Viktoria Herb) und Aschenputtel selbst (Kathrin Piechotta). „Ich bin mir sicher, dass jeder die Märchen der Gebrüder Grimm kennt. Sie wurden in mehr als 160 Sprachen übersetzt und verbinden uns. Die märchenhaften Texte habe eine gemeinsame Basis. Und hier auf der Bühne ist man eine Gemeinschaft. Man fühlt sich nie alleine, denn wir alle führen gemeinsam das Theaterstück auf“, freute sich Andre Kárpati über den grandiosen Erfolg.

Aschenpauff2

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram