Bürgerumfrage der Stadtverwaltung

„Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Stadtverwaltung?“:

Das wollen der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Olsberger Rathauses jetzt ganz genau wissen. Deshalb fragen sie bei den „Experten“ nach - den Bürgern.

In den vier März-Wochen - vom 2. bis 27.3. - findet im Rathaus Olsberg wieder eine Kundenbefragung statt.

Das Ziel: Noch mehr Kundenorientierung und Bürgernähe. Deshalb bittet die Stadtverwaltung die Olsberger Bürgerinnen und Bürger um Auskunft, wie sie die Qualität der Dienstleistungen, den Service, aber auch die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Räumlichkeiten des Rathauses beurteilen. Das Spektrum auf dem zweiseitigen Fragebogen reicht dabei von möglichen Wartezeiten über die Erledigung der Aufgaben bis hin zu gewünschten Öffnungszeiten oder zur Öffentlichkeitsarbeit.

Die Ergebnisse der Kundenbefragung liefern der Verwaltungsführung wichtige Hinweise zur Qualität der Leistungen, die die Stadt gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern erbringt – und Anhaltspunkte für mögliche Verbesserungen. Das Mitmachen bei der Kundenbefragung ist einfach: Alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Zeit vom 2. bis 27. März das Olsberger Rathaus besuchen, bekommen einen Fragebogen ausgehändigt. Dieser Fragebogen sollte dann vor Ort ausgefüllt und anonym abgegeben werden.

Der Datenschutz ist selbstverständlich gewahrt; die Fragebögen können nicht persönlich zugeordnet werden.

Als Dankeschön für das Mitmachen erhält jeder Teilnehmer nach Abgabe des Fragebogens eine Losnummer, mit der er automatisch an der Verlosung von einigen kleinen Sachpreisen teilnimmt. Doch auch ohne Preis sollen die Teilnehmer alle „Gewinner“ sein – schließlich geht es darum, die Leistungen der Stadtverwaltung für „ihre“ Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern.

Deshalb hofft das Rathaus-Team auch auf eine möglichst breite Beteiligung: Je mehr Fragebögen abgegeben werden, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.

Bei Rückfragen stehen der Projektverantwortliche Franz-Josef Priebisch (Tel. 02962 / 982 218) sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gern zur Verfügung.


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