Christian Burghoff ist neuer Schützenkönig in Olsberg

Schuetzenkoenig16Mit dem 198. Schuss sicherte sich Christian Burghoff die Königswürde der St. Michael Schützenbruderschaft Olsberg. In einem spannenden Wettstreit setzte er sich schließlich gegen Bernd Pape durch. Moralische und tatkräftige Unterstützung erhielt Christian durch seinen Vater Wolfgang Burghoff, der es sich nicht nehmen ließ, mehrere Male gemeinsam mit seinem Sohn an die Gewehre zu treten und dem Vogel einzuheizen.
Gemeinsam mit seiner Frau Nadine regiert er nun für ein Jahr die Michaelsschützen. Der emotionale Höhepunkt dieses Schützenfestmontags war aber sicherlich die Proklamation, als nicht, wie seit eh und je üblich, der Oberst der Bruderschaft dem neuen Regenten die Königskette umhängte, sondern der Königsvater selbst. Spätestens an diesem Zeitpunkt waren Taschentücher im Hasley akute Mangelware.
Der 41-jährige Holztechniker Christian Burghoff stammt aus einer Familie, die mit ganzem Herzen hinter dem Schützenfest steht. Der neue Regent erkor seine Ehefrau Nadine Burghoff zu seiner Königin. Der Onkel der Industriekauffrau, Klaus-Dieter Kather, feiert im nächsten Jahr sein silbernes Königsjubiläum. Auch die 93-jährige Großmutter des Königs, Hedwig Burghoff, freute sich mit ihrem Enkel und ließ es sich nicht nehmen, am Montagabend dem Königspaar in der Schützenhalle zu applaudieren.
Als Begleiter stehen dem Regenten Jürgen Oberdick und Oliver Henke zur Seite. Den Reichsapfel schoss Jürgen Oberdick, das Zepter Daniel Möller und die Krone Paul Schulte. Den linken Flügel holte sich der Vater des Königs Wolfgang Burghoff und der rechte Flügel kam mit dem letzten Schuss herunter.
Nach dem Festzug am Montagabend dankte Schützenoberst Dietmar Vollmer den Schützen für die zahlreiche Teilnahme. Das Jungschützenkönigspaar Linus Wagner und Anna Dinslage war ebenfalls mit angetreten. Die Festmusik, der Musikverein Madfeld, wurde tatkräftig vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg unterstützt.

Weitere Schützenfestbilder finden Sie hier
Fotos: AW+KK

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram