Gemeinsames Kartoffelbraten von SGV und MGV

sgvmgv1.jpg

Für Samstag, 30. August, 14 Uhr hatten die Aktiven des SGV die Sänger der Sauerlandia, mit Partnern, sowie die passiven Mitglieder und eine befreundete Gruppe Kölner zum Kartoffelbraten bei der Helma-Hütte eingeladen. Die erfahrenen Bräter vom SGV hatten mit bestem frischem Buchenholz bis dahin sehr viel Glut erzeugt, so dass sie die ersten Kartoffeln sofort ins Feuer gaben.

Durch die enorme Hitze der großen Glutmasse waren die Kartoffeln nach ca. 20 Min. gar und wurden zum Verzehr gereicht. Auf den Tischen sah man die verschiedensten Buttersorten, wie z. B. Zwiebelbutter, Kräuterbutter oder auch Quark und diverse Gewürze.

 

sgvmgv4.jpg

Insgesamt wurde viermal gebraten, so wurden auch die Nachzügler immer mit Kartoffeln versorgt. Zwischendurch wurden neben dem unüblichen Kaffee und Kuchen auch leckere, eingelegte Heringe angeboten. Für die so genannten „Schnöggels“ und die ewig „Hungrigen“ wurden sogar noch Würstchen gegrillt.

 

Die „Sauerlandia“ Sänger bekamen für die unter der Leitung von Paul Zimmermann gekonnt vorgetragenen Lieder den verdienten Beifall (Foto ganz unten). Für ein extra Geburtstagslied bedankte sich ein Jubilar mit einer Runde Freibier.

 

sgvmgv3.jpg 

Einen weiteren musikalischen Leckerbissen servierte dann Walter Lotze aus Neuenherse, ein Freund vom SGV-Vorsitzenden, der am So. bei der Alphorn-Messe auf dem Etelsberg mitwirken möchte. Zur Überraschung aller Anwesenden blies er, hinter Büschen verborgen, ein Stück auf seinem Alphorn. Nach dem ersten Beifall blies er weitere Stücke vor einer herrlichen Waldkulisse. Mit anhaltendem Applaus wurde ein herzliches Danke gesagt.

 

Die Veranstaltung hätte gut und gerne ein paar Gäste mehr verdient gehabt, da neben den kostenfreien Kartoffeln die weiteren Speisen und Getränke zu humanen Preisen angeboten wurden. Die Akteure und die Gäste verlebten einen schönen Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter.

 

 

Für 2009 sollte man sich den Termin (29. August) schon einmal vormerken, dann treffen sich MGV und SGV zum „Braten“ im Hasley.

 

sgvmgv2.jpg


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram