Deutsche Meisterschaften im Florettfechten der Herren-B-Jugend

Die niedersächsische Kleinstadt Bucholz stand am Pfingstwochenende komplett im Fechtfieber. Die Fechtabteilung Blau-Weiß Buchholz e.V. hatte sich die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften gesichert. Insgesamt waren 132 Fechter aus allen Teilen der Bundesrepublik mit Trainern, Betreuern und oft auch den Eltern angereist.

65 jugendliche Fechter kämpften am Samstag um die Einzelmeisterschaft, darunter auch die drei Teilnehmer der Fechtabteilung des TSV Bigge-Olsberg, Kevin Lu, Daniel Kraft und Niklas Baumann.

Unter den Beobachtern in Bucholz war auch einer, der in Goldlettern deutsche Fechtgeschichte geschrieben hat, Alexander Pusch, (Olympiasieger 1976 und mehrfacher Weltmeister). Auf der Suche nach neuen Begabungen sah er sich die Gefechte mit besonderem Interesse an. Hoffnungsträger einer guten Platzierung war für die Olsberger Fechtabteilung Kevin Lu, der die 3-Q-Turniere souverän absolviert hatte. Leider erfüllte sich für ihn diese Hoffnung nicht.

Erstmals zeigte Kevin Schwächen, kam nur auf Rang 48 und schied somit bereits in der Vorrunde aus. Nervenstärke bewies Daniel Kraft, der seine gesundheitlichen Probleme gänzlich überwunden hatte. Als "David unter lauter Goliath's" zeigte er, das auch kleine Leute ganz groß sein können. Für ihn ist der erreichte 45. Platz ein toller Erfolg.

Für eine Überraschung sorgte der Neuling des Vereins, Niklas Baumann, denn mit Platz 36, unter den 65 besten Florettfechtern erreichte er ein unerwartet gutes Ergebnis. Mit den erreichten Platzierungen hat die Olsberger Fechtabteilung insgesamt nicht schlecht abgeschnitten, vor allem unter der Prämisse der Voraussetzungen. Die meisten teilnehmenden Fechter hatten, außer von vornherein ganz anderen Trainingsmöglichkeiten, auch noch an bis zu 12 Fechtturnieren teilgenommen, die natürlich ganz andere Erfahrungswerte vermittelten als die drei Wettkämpfe, an denen die heimischen Fechter teilgenommen hatten. Hier bestätigt sich wieder, welch ein Exot der Fechtsport in unseren Breitengraden ist und wie sehr er auf jedwede Art der Unterstützung angewiesen ist.


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram