LESartEN 2010 mit Mundwerker Michael Klute

Lesarten_Olsberg1Zur inzwischen 9. Auflage der Veranstaltungsreihe „LESartEN“ laden die Bibliotheken im HSK für Sonntag, den 14. November wieder zu einem literarisch-kulinarischen Abend in die Oase der Abtei Königsmünster in Meschede ein.

Um 18.00 Uhr nimmt diesmal Michael Klute das Publikum mit auf eine vergnügliche Ohrenreise. Nach alter und zünftiger Mundwerkerart erzählt Klute leicht- und tiefsinnige Geschichten von Bäumen und von Bettkanten.
Sein Repertoire reicht vom derben Bauernschwank über uralte Märchen und Lügengeschichten bis hin zu eigenen unglaublichen Geschichten und Erlebnissen. Mit seinem japanischen Tischtheater, dem Kamishibai und seinem von ihm kreierten sinnsationellen Bauchgemüsepuppentheater verzaubert er sein Publikum und lockt es in andere Welten. Auch singt er Geschichten: Alte Moritaten und andere pfifferliche Lieder, die oft mit lebhaften Bildtafeln dargeboten werden, so wie's früher war.
Lesarten_Olsberg02
Kopfkino der besonderen Art. Zwischen den Geschichten spielt und erklärt Klute kuriose Musikinstrumente und Klangzeuge wie böhmischer Bock, Fujara, Klangbaum, Dan Moi, Drehorgeln, singende Säge usw., die die Zuhörer zum Teil auch selbst ausprobieren können.
Sein Geschichten- und Liederrepertoire erweitert sich ständig und durch das freie Erzählen, wird jeder Auftritt zu einem Unikat, zu etwas Besonderem.
„Nicht nur das Erzählen ist eine Kunst, sondern ebenso die richtige Auswahl der Geschichten, die Ich erst treffe, wenn ich das Publikum sehe und spüre“, so der Mundwerker.
Veranstaltungsort ist wieder die Oase der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Einlass ist ab 17.30 Uhr bei freier Platzwahl. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt, wie gewohnt, die Klosterküche, die zum Hörgenuss einen dreigängigen Gaumenschmaus und Getränke serviert.
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung beginnt in den beteiligten Bibliotheken am 5. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Nähere Informationen zu LESartEN und den veranstaltenden Bibliotheken finden Sie auch im Internet unter www.bib-hsk.de. LESartEN 2010 wird von den Sparkassen im Hochsauerlandkreis unterstützt. Hinter dem Logo LESartEN stehen die Bibliotheken der Städte Arnsberg, Brilon, Marsberg, Meschede, Olsberg und Sundern.


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram