Drittschönstes Rathaus Nordrhein-Westfalens steht in Brilon

Brilon. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat die Bürger des Landes gefragt „Wo steht das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen?“ – Jetzt steht der Gewinner der Social-Media-Aktion fest. Die meisten der 60.272 abgegebenen Stimmen beim Online-Voting entfielen auf das Rathaus Recklinghausen. Brilon landet knapp hinter dem Zweitplatzierten Paderborn auf Rang drei.
Zuvor wurden 74 Rathaus-Vorschläge unter dem Hashtag #schönstesRathausinNRW eingereicht, die das Ministerium jeweils mit einem Video über dessen Accounts in den sozialen Medien präsentierte. Mehr als eine halbe Million Mal wurden die Kurzvideos auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube insgesamt aufgerufen.
Auf der Facebook-Seite der Stadt Brilon äußert sich Bürgermeister Dr. Christof Bartsch in einer Videobotschaft zu dem erfreulichen Ergebnis: „Das drittschönste Rathaus in NRW steht in Brilon – darauf können wir gemeinsam stolz sein. Ich danke Ministerin Scharrenbach für diese tolle Initiative und Ihnen allen, dass Sie sich beteiligt haben. Meine Glückwünsche gehen nach Recklinghausen und Paderborn.“ 
Auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, beglückwünscht die Gewinner und erläutert den Hintergrund der Aktion: „Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Deshalb war Ziel der Aktion, die wertschätzende Haltung gegenüber den Kommunen und ihrer Repräsentantinnen und Repräsentanten zum Ausdruck zu bringen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Lande zu stärken. Es ging darum, deutlich zu machen: In den Rathäuser sitzen Menschen, die sich ehrenamtlich und hauptamtlich für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Sie haben unseren Respekt verdient – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Zudem sind Rathäuser mit ihren architektonischen Besonderheiten und unterschiedlichen Baustilen Teil des historisch-kulturellen Erbes einer Stadt oder Gemeinde. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist das Rathaus auch Bestandteil der persönlichen Geschichte und damit ein wichtiger Identifikationspunkt. Diese Aspekte haben wir mit der Aktion zum Vorschein gebracht und lebendig werden lassen. Die große Beteiligung und positive Resonanz hat gezeigt, dass dies auch gelungen ist. Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben.“
Die ersten zehn Plätze:
1. Rathaus Recklinghausen
2. Rathaus Paderborn
3. Rathaus Brilon
4. Rathaus Bottrop
5. Rathaus Remscheid
6. Rathaus Warburg
7. Rathaus Bocholt
8. Rathaus Lemgo
9. Rathaus Münster
10. Rathaus Bonn

rathaus brilon2
Das Briloner Rathaus gehört zu den ältesten Rathäusern Deutschlands. Nun wurde es zum drittschönsten in Nordrhein-Westfalen gekürt.
Foto: Kristin Sens

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram