Mit dem "3. Weg" in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Jurij Neufeld 

Mitte September ehrte die Industrie- und Handelskammer Arnsberg die 99 besten Auszubildenden des vergangenen Jahres. Unter ihnen war Jurij Neufeld, Teilezurichter und ehemaliger Auszubildender der moveo gemeinnützigen GmbH.

Ein Teilezurichter mit Bestleistungen, der bei einem Bildungsdienstleister ausgebildet wurde? Jurij Neufeld absolvierte seine Ausbildung im Rahmen des Projekts „3. Weg in der Berufsausbildung in NRW“, das moveo in Olsberg durchführt.

Innerhalb der regulären zwei Jahre wurde er zum Teilezurichter ausgebildet. Bestandteil der Ausbildung war die praktische Ausbildung und sozialpädagogische Unterstützung bei moveo, Praktika in verschiedenen Betrieben sowie der Besuch des Berufskollegs in Olsberg.

Der „3. Weg“ richtet sich an Jugendliche, die aufgrund von persönlichen oder schulischen Voraussetzungen keinen regulären Ausbildungsplatz finden. Das 2006 begonnene Programm wird finanziell durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds unterstützt. Auch Jurij Neufeld fand nach der Mittleren Reife keinen Ausbildungsplatz. Da war der „3. Weg“ seine große Chance.

Seine Prüfungsergebnisse zeigen: Er wusste sie mit viel Fleiß und Engagement zu nutzen. Während der Ausbildung absolvierte Jurij Neufeld mehrere Praktika bei der BGS (Briloner Glas- und Sanitärprodukte GmbH) – und begeisterte auf Anhieb. So fand er dort seine jetzige Anstellung als Teilezurichter.

Parallel zu seiner Arbeit bei der BGS macht der 27Jährige mit Migrationshintergrund derzeit eine Ausbildung zum Techniker. Und auch der Kontakt zu moveo ist geblieben. Wenn es um einen Praktikumsplatz bei der BGS für einen der neuen Auszubildenden im „3. Weg“ geht, ist Jurij Neufeld der Ansprechpartner.

 

Strahlende Gesichter 

 

Joachim Bause (Geschäftsführer der moveo gemeinnützigen GmbH), Josef Röttger (Ausbilder der moveo gemeinnützigen GmbH), Jurij Neufeld, Markus Schwermer (Geschäftsführer der BGS) und Ralf Kersting (Präsident der IHK Arnsberg; v.li.).


olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram