Festmesse für den neuen Pastor Christian Laubhold

Laubhold2 thumbBigge/Olsberg. Jede Menge Kerzen und der Duft nach Weihrauch ließen am Samstagabend, 24.08.2019, den gut besuchten Gottesdienst in der St. Martin-Kirche in Bigge in feierlichem Glanz erstrahlen. Pastor Christian Laubhold wurde in der festlichen Messe offiziell im Pastoralverbund Bigge-Olsberg in seinen neuen „Dienst“ eingeführt. Ab sofort wird er zu 50 Prozent als Seelsorger im Pastoralverbund als auch zu 50 Prozent als Jugendseelsorger im Dekanat tätig sein. 
„Danke, dass du dich bereit erklärt hast hier mitzuwirken und uns unterstützt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Heute feierst du offiziell deine erste Messe als Pastor im Pastoralverbund“, lauteten die Eröffnungsworte von Pfarrer Richard Steilmann. 
Mit seinem kennzeichnenden strahlenden Lächeln, mit dem er bereits in Brilon als Stadtkaplan seine Gemeinde begeistert hat, begrüßte der neue Pastor Christian Laubhold dann auch seine „Schäfchen“. „Jesus hat gesagt, wenn zwei oder drei zusammen sind, dann bin ich mitten unter ihnen. Die besondere Kraft liegt darin, hier als Gemeinschaft zusammenzukommen und Gott zu danken“, so der neue Pastor. 
In seiner ersten Predigt in der St. Martin-Kirche erklärte er dann auch gleich mit einem Schmunzeln: „Die sinnlose Jahreszeit hat jetzt ein Ende gefunden, der Fußball hat wieder begonnen, mit dem Ziel, Tore zu schießen. Ziele gehören im Leben dazu, um nicht planlos durch den Tag zu stolpern. Unser Geist ist auf Ziele ausgerichtet. Jesus ist nicht der Kuschel-Jesus. Jesus rüttelt uns wach mit den Worten ,Pass auf! Geh weg von mir! Die Tür ist zu.’ Er wählt krasse Worte, um uns wachzurütteln.“ 
Zum Abschluss des ersten Gottesdienstes im neuen Amt dankte Pfarrer Christian Laubhold seiner neuen Gemeinde und allen Beteiligten für die gelungene Einführung in sein neues Amt.

Laubhold2
Pastor Christian Laubhold wurde in einer festlichen Messe am Samstagabend offiziell im Pastoralverbund Bigge-Olsberg begrüßt.
Foto: Claudia Metten

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram