Olsberger Ansichten  

   
Das bevorstehende Osterhasenfest, das am 02. April in Olsberg und Bigge stattfindet, wurde mit viel Engagement, eine Extraportion Liebe zum Detail und von langer Hand geplant. Dazu wurde die Fachwelt Olsberg tatkräftig von dem Olsberger „Unternehmerinnenstammtisch“ unterstützt, der sich im Vorfeld jede Menge Gedanken um dieses Event gemacht und sich dazu allerhand hat einfallen lassen.

Olsberg-Bestwig. In der Sekundarschule Olsberg-Bestwig kommen die Schüler nun in das Alter, in dem die berufliche Orientierung in den Mittelpunkt rückt. Die Olsberger Arbeitsagentur und die Sekundarschule Olsberg-Bestwig gehen dieses Thema gemeinsam an und schließen einen Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit ab.

NachtAST1Kein Scherz: Ab 1. April gibt es ein neues Angebot im Nahverkehr. Das AnrufSammelTaxi (AST) nimmt seinen Betrieb in Olsberg auf und bietet auch Fahrtmöglichkeiten bis nach Brilon. Immer in den Nächten von Samstag auf Sonntag, vor Feiertagen, zur Kirmes und zum Briloner Musiksommer ist das neue AST unterwegs. Fünfmal pro Abend bietet es Fahrten aus der Innenstadt in die Wohngebiete und Ortsteile. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, mit dem AST nach Brilon zu fahren.

Zur Kirche mit Kids am Samstag, den 01. April lädt die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig herzlich um 10.00 Uhr in die Kreuzkirche in Bestwig ein. Thema des Tages: "Da gingen ihnen die Augen auf…". Im Anschluss an den Gottesdienst geht es in den Kirchsaal zum gemeinsamen spielen und basteln. Die Veranstaltung schließt mit einem gemeinsamen Essen.
Der Meistertitel, eines der ältesten Siegel der Berufswelt, wurde in Olsberg in der Konzerthalle unter großem Applaus an 250 neue Meister verliehen. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), freute sich, so viele glückliche Menschen zu sehen und erinnerte: „Die Zukunft gestaltet sich nicht von selbst, die Kammern bieten weitere tolle Qualifizierungen an.“

OlsbergsBeste1Im Verein, in Sport und Jugendarbeit oder einfach in der Nachbarschaft: Ehrenamt prägt das öffentliche Leben und setzt wichtige Akzente. Dass dabei auch schon viele junge Menschen Engagement zeigen und sich einbringen, war für die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ Anlass, den Wettbewerb „Olsbergs Beste“ ins Leben zu rufen.

Am 31.03.2017 lädt der Heimat und Förderverein Gierskopp e.v zur Generalversammlung ab 19.30 Uhr in den Giersker Treff ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderen,  Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand und erweiterten Vorstand sowie die Änderungen der Satzung an.
Velmede. Der „Fitness Day – Die besondere Gesundheitsmesse“ hatte am vergangenen Wochenende seinen Besuchern in der Velmeder Schützenhalle viel zu bieten. An über 50 liebevoll dekorierten und sportlich ausgestatteten Ständen gab es für die zahlreichen Besucher viel zu entdecken, auszuprobieren und zu testen.

Bürgerstiftung1„Staffelübergabe“ an der Spitze der Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“: Christina Evers ist neue Vorstandsvorsitzende. Sie löst damit Elmar Reuter ab, der - wie angekündigt - nicht mehr für die gesamte Dauer einer weiteren, dreijährigen Amtszeit angetreten war. Er hatte seit der Errichtung und Anerkennung der Bürgerstiftung im Jahr 2009 gemeinsam mit Vorstand und Kuratorium die Geschicke der Organisation geleitet.

Der Schnee ist geschmolzen, die Sonne scheint, die Tage werden länger, da zieht es die Golfer wieder hinaus auf den Platz. Die schönste Nebensache der Welt: die spielerische Herausforderung, die sportliche Betätigung in einer wunderschönen Landschaft bereiten immer wieder Freude. Golfsport - elitär und abgehoben- das war einmal!

Zum Olsberger Osterfest am Sonntag, den 2. April 2017 startet die die Kolpingsfamilie Olsberg zum 10. Male Ihre Fahrradbörse. Diese wird auf dem Parkplatz der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten an der Ruhrbrücke durchgeführt. Geöffnet hat die Fahrradbörse in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Sportgala1Ehrungen, hochkarätige sportliche Leistungen und jede Menge Unterhaltung prägen in diesem Jahr wieder das Bild in der Konzerthalle Olsberg. Die 20. HSK-Sportgala verspricht am Samstag, 1. April 2017, mit ihren vielen Highlights ein großer Erfolg zu werden.

   
Weitere Berichte unter "Aktuelles".